25. November 2024 [9:30 - 12:30]

Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden der BOKU!

Die Fortbildung kann im Rahmen des Basiszertifikats Hochschullehre (*BZH) für das MODUL 3 "Didaktische Schwerpunkte" angerechnet werden.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der KO-Stelle für Gleichstellung, Diversität und Behinderung im Rahmen der Awareness Days 2024 statt.

Ziele:

Die Teilnehmer*innen bekommen einen Einblick , welche Herausforderungen in der Arbeit mit Studierenden – neben der klassischen Lehre- auf sie zukommen können. Sie erhalten Anregungen, ihre Rolle und mögliche Strategien im Umgang mit Studierenden zu reflektieren und wohin sie sich gegebenenfalls wenden können. Zusätzlich wird ein kollegialer Austausch gefördert um sich mit Kolleg*innen auszutauschen und gemeinsam die Situation zu reflektieren.

Ruth Scheiber-Herzog wird als Ansprechpartnerin für die KO-Stelle bei der Fortbildung anwesen sein und zusätzliche Information zu Ansprechpersonen an der BOKU geben.

Inhalte:

Herausforderungen in der Arbeit mit Studierenden
Belastungen von Studierenden
Umgang mit belasteten/fordernden Studierenden
Hilfssystem
Reflexion und Austausch in der Gruppe

Methoden:

Vortrag und Diskussion, Kollegialer Austausch

Maximale Gruppengröße: 14 Teilnehmende

Die Fortbildung findet  im Seminarraum Cieslar Haus EG (SR 01 / CIES) statt.

Mag.a Nadja Springer

Klinische- und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin in freier Praxis

Mitarbeiterin im Dialog: Suchtprävention und Früherkennung mit dem Schwerpunkt „Suchtbelastete Familien“

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.