Gedanken zum 8. März – Jubiläum Ilse Wallentin

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag und feministischen Kampftag, feiert die BOKU dieses Jahr ein besonderes Jubiläum: vor genau 100 Jahren hat Ilse Wallentin als erste Frau an der BOKU ihr Doktoratsstudium abgeschlossen.

Ilse Wallentin – Leben und Wirken

Die erste Doktorandin der BOKU wurde am 26. April 1895 in Wien geboren und starb 1975 in Wien. An der BOKU wurde ein Gebäude nach ihr benannt. Hundert Jahre später blicken wir auf ihr Leben und Wirken und feiern 100 Jahre Ilse Wallentin.

100 Jahre Dissertation Ilse Wallentin

Im Jahr 1924 war Ilse Wallentin die erste Doktorandin an der BOKU. Ihre Dissertation hat sie unter dem Titel „Standweitenversuche mit Coriandrum sativum, Pimpinelle anisum und Digitalis lanata“ verfasst.

Das Department für Nutzpflanzenwissenschaften blickt auf die letzten hundert Jahre.

Auf den Spuren Ilse Wallentins – Aliyeh Salehi

Die Jungforscherin Aliyeh Salehi forscht im Bereich Agrarökologie, biologische Landwirtschaft, Boden-Pflanzen-Ernährung, Pflanzenbau, Biodiversität und Heilpflanzenforschung.