Angewandte Geologie in der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft

Wir leben, gehen und bauen auf der Erdoberfläche, die grundlegend aus Gesteinen besteht. Alles, was uns umgibt, liegt grundsätzlich in der Geologie begründet, sei es Boden, Gebirge, Landschaften, Rohstoffe, usw.. Der Forschungsbereich der angewandten Geologie kommt dann zu tragen, wenn Gestein mit dem Menschen in direkten Kontakt tritt und es um die Nutzung, Gefährdung und Sicherung des Lebensraumes geht. Die angewandte Geologie ist sehr interdisziplinär und bildet die Grundlage für zahlreiche Nachbardisziplinen. Sie beinhaltet grob die Fachgebiete Baugeologie (Verkehrswegebau, Tunnelbau, Kraftwerksbau, usw.), Naturgefahren (Rutschungen, Erdbegen, usw.), Hydro- und Umweltgeologie (wo kommt das Trinkwasser her, wie kann ich es schützen) sowie die Quartärgeologie (wie waren die klimatischen Bedingungen in der Vergangenheit, kann ich daraus Aussagen für die Zukunft treffen). All diese Aspekte sollen kurz im Rahmen des Studieninfotages vorgestellt werden.

Hier geht's zum Video.

Vortragender: Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. MMMag. Dr. Klaus Voit, B.A.

Keywords: Tunnelbau, Baustoffrecycling, Rutschungen

Tunnelvortrieb beim Brenner Basistunnel in den Bündner Schiefern. (c) Klaus Voit