Professor Stephen V. Evans vom Department of Biochemistry and Microbiology der University of British Columbia in Victoria wird im Sommersemester 2021 die Lehrveranstaltung Advances in Protein Crystallography in digitaler Form abhalten. Professor Evans ist einer der international herausragenden Experten in der Röntgenstrukturbestimung von Glykobiologie-relevanten Proteinen. Seine Beiträge betreffen vor allem die Strukturermittlung von Kohlenhydrat-spezifischen Antikörpern und Glykosyltransferasen.

Professor Evans graduierte 1986 am Department of Chemistry der University of British Columbia. Nach einer 4-jährigen Tätigkeit am Department of Biochemistry wechselte er an das renommierte Institute for Biological Sciences des National Research Council in Ottawa, wo er sich vor allem der Strukturbiologie von Glykosyltransferasen widmete. Mit dem Jahr 2003 kehrte er an die University of British Columbia in Victoria zurück und nimmt seit 2007 die Position eines Full Professors am Department of Biochemistry and Microbiology und zuletzt auch die Funktion als Dean of Studies ein.

Mit Professor Evans bestehen langjährige Forschungskooperationen am Department für Chemie und Department für NanoBiotechnologie (Glykobiologie) zur Strukturermittlung von Kohlenhydrat-spezifischen Antikörpern und sekundären Zellwandpolymeren.

Die ab 19. April gehaltene Vorlesung (in Eng. LV-Nr. 773010) konzentriert sich auf die Grundlagen der Röntgenstrukturermittlung mit Beispielen zu Antikörpern und Glykosyltransferasen und endet mit einem Überblick zu historischen Meilensteinen und aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Proteinkristallographie.

Weiterführende Information zur LV finden sich auf BOKU-online und BOKU learn