Lebensmittelmikrobiologie und -hygiene
Lebensmittel – ein zu sichernder Mikrokosmos
Lebensmittelmikrobiologische und -hygienische Aspekte betreffen naturgemäß die gesamte Versorgungskette an Lebensmitteln. Aus diesem Grunde ist die Arbeitsgruppe Lebensmittelmikrobiologie mit dem Kompetenznetzwerk des Departments eng verflochten und bearbeitet neben sehr spezifischen Fragestellungen auch komplexe Querschnittsthemen. An vorderster Stelle widmet sich die Abteilung der Lebensmittelsicherheit. In Kooperation mit Humanmedizin, Pharmazie, Biotechnologie, Tierernährung und Pflanzenbau werden mikrobiologische Aspekte mit Auswirkung auf die Lebensmittelqualität und Sicherheit untersucht.
Zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten zählen mikrobiologische Analysen von Lebensmitteln sowie Hygieneuntersuchungen im Lebensmittelumfeld, Antagonismentests, Antibiotikaresistenzprüfung, Sicherheit von Bakterien.
Weiters verfügt die Arbeitsgruppe über eine besondere Expertise im Zusammenhang mit Screening, Identifizierung, Charakterisierung und molekularbiologischer Typisierung von Milchsäurebakterien.
Klassische sowie moderne Analysenmethoden von Mikroorganismen runden das Spektrum ab.
Leiter:
Univ. Prof. DI Dr. Konrad Domig
Muthgasse 18
A-1190 Wien
Tel.: (+43 1) 47654-75453
Sekretariat:
Veronika Streyhammer
Muthgasse 18
A-1190 Wien
Tel.: (+43 1) 47654-75000