Die Robert Schlumberger Lectures: Internationale Tagung und Forschungspreis
Eine besondere Kooperperation der Universität für Bodenkultur Wien und der renommierten Schlumberger-Privatstiftung bietet seit 2017 eine neue Plattform für den Wissenstransfer aus der Forschung in Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft. Die jährlich stattfindende Vernstaltung bietet Fachvorträge und Diskussionen zu jeweils einem Schwerpunkt-Themenkomplex mit besonderer Relevanz für die österreichische Weinwirtschaft.
Bei der ersten Tagung 2017 war dies »Frost im Weinbau«. Die internationale Tagung gliedert sich in zwei Hauptteile:
- Robert Schlumberger Lectures mit Gastvorträgen hochrangiger Experten aus der nationalen und internationalen Wissenschaft.
- Vergabe des Robert Schlumberger Forschungspreises für ein ausgewähltes Master- oder Dissertationsprojekt mit besonders innovativem wissenschaftlichem Ansatz.
Short facts
- jährlich stattfindende internationale Tagung zur Präsentation und Diskussion der ausgewählten Forschungsbeiträge am Universitäts- und Forschungszentrum Tulln (UFT).
- jährliche Vergabe des Robert Schlumberger Forschungspreises für herausragende Forschungsbeiträge mit Fokus auf wesentliche Themen und Problemstellungen und besonderer Relevanz für die Stakeholder in Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft.
- Veröffentlichung von Beiträgen in Kooperation mit Österreichs wichtigster Fachzeitschrift DER WINZER, Publikationsorgan des österreichischen Weinbauverbands.
Kontakt
robert-schlumberger-lectures[at]boku.ac.at
Universität für Bodenkultur Wien
Institut für Wein- und Obstbau
Dr. Michaela Griesser
Konrad Lorenz-Str. 24
3430 Tulln an der Donau