Auftakt zur zweiten Förderphase von EPICUR im Europäischen Parlament

Der offizielle Startschuss für die neue Phase von EPICUR Shaping Higher Education In Transition (EPICUR SHAPE-IT) fiel im Februar 2023 während einer Veranstaltung im Europäischen Parlament in Straßburg. Diese Auftaktveranstaltung brachte über 100 Personen zusammen, darunter Studierende, Forschende in der frühen Karrierephase, Lehrkräfte, Mitglieder der assoziierten Partner sowie Mitarbeitende der EPICUR-Teams aus den neun Mitgliedsuniversitäten. Ziel der Veranstaltung war, gemeinsam den Aktionsplan für die kommende Förderphase von 2022-2026 zu erarbeiten.

Über das Erasmus+ Programm konnte die europäische Hochschulallianz EPICUR nach erfolgreicher Beendigung der dreijährigen Pilotphase im Jahr 2022 nun für eine Laufzeit von vier Jahren 14,4 Millionen Euro einwerben. Das ermöglicht eine Weiterführung unter dem Projektnamen EPICUR Shaping Higher Education In Transition, kurz EPICUR SHAPE-IT.