Internationale Diskussions- und Vortragsreihe (2. Februar, 17:30)

EPICURtalks startet an der BOKU

Die EPICURtalks-Reihe wird dieses Sommersemester die Fortschritte auf dem Gebiet von Lehre und Lernen mittels 15-minütiger Vorträge ausgewählter Expert*innen zum Highlight machen. In einer moderierten Live-Diskussion werden im Anschluss die Innovationen auf Augenhöhe von Peer-to-Peer verhandelt.

Lehrende von acht Universitäten aus dem EU-Raum stellen ihre erfolgreichsten Lehrveranstaltungen und langjährig erprobten Konzepte vor. Sie debattieren interdisziplinäre Ansätze wie „Liberal Arts and Sciences“, die Entwicklung neuer Methoden genauso wie die Förderung von Didaktik für digitale und hybride Lehrformate.

Erster Vortrag durch BOKU-Beteiligung am

2. Februar 2021

17:30 - 18:30 (über Zoom)

Highlight Lehre “Global Seminar”:

Strategien zur Internationalisierung @Home

mit

Ao.Univ.Prof. DI Dr. Rainer Haas

Institut für Marketing & Innovation

Universität für Bodenkultur, Wien

Professor Haas wird in seinem Vortrag die Herausforderungen beschreiben, Studierenden seiner Lehrveranstaltung “Global Seminar” internationale und multikulturelle Erfahrungen zu ermöglichen, ohne sie dafür ins Ausland schicken zu müssen. Internationalisierung @home ist ein erprobtes Konzept, das auf Grund der verringerten physischen Mobilität zu COVID-Zeiten besonderes Interesse verdient.

EPICURtalks erscheint als Kooperation mit der Universität Freiburg.

Die Registrierung zur Live-Diskussion erfolgt über E-Mail.

Zur Bekanntgabe der Teilnahme wird gebeten bis 29. Jänner.

Teilnehmende Lehrende werden am Tag des Vortrags den Zoom Link erhalten.