EPICUR SEED Funding Scheme 2024 - Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen

Das EPICUR Seed Funding Scheme 2024 zielt darauf ab, die Forschungszusammenarbeit und gemeinsame Lehre zwischen den EPICUR-Partneruniversitäten zu unterstützen. Forscher*innen können sich für einjährige Zuschüsse von bis zu 150.000 € bewerben, um gemeinsame Forschungsprojekte zu entwickeln. Vorschläge können Forschungsarbeiten in allen wissenschaftlichen Bereichen betreffen, wobei Projekte, die die EPICUR-Strategie der Allianz berücksichtigen, bevorzugt werden.

Die Einreichungsfrist endet am 30. September 2024, Bewertungsergebnisse werden Mitte November bekannt gegeben und die Projekte werden voraussichtlich im Dezember 2024 anlaufen. 

Weitere Einzelheiten finden Sie auf der EPICUR-Website

EPiCUR Centre for International Teaching & Learning

Das EPiC TLC bietet Lehrenden die Möglichkeit, sich innerhalb unserer europäischen Hochschulallianz zu vernetzen, zu professionalisieren und Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Alle Lehrenden können zu den Angeboten beitragen und profitieren, um qualitativ hochwertiges internationales Lehren und Lernen zu ermöglichen. Die Anmeldung erfolgt mit den regulären Zugangsdaten der Universität auf dem EPICUR Inter-University Campus.

Mit dem CoTeachConnector können Lehrkräfte zusammenarbeiten, um innovative internationale Lernangebote zu schaffen. Das Tool ermöglicht die gemeinsame Entwicklung und Durchführung neuer Lehrveranstaltungen oder die Suche nach Gastdozent*innen für die eigene Lehrveranstaltung. Auf diese Weise profitieren die Studierenden von den Erfahrungen eines Experten aus einem anderen Land und/oder einer anderen Disziplin.

EPICUR Forum 2024

Das diesjährige EPICUR Forum zum Thema „Transformative Academic Teaching: Embracing Progressive Pedagogy in European Alliances“, fand in Mulhouse, Frankreich statt. In einer einzigartigen Kulisse – in der Cité du train – dem größten Eisenbahnmuseum Europas, fanden am ersten Tag spannende Podiumsdiskussionen zu bestehenden Allianzen europäischer Universitäten statt, um von- und miteinander zu lernen. Das Abendprogramm fand direkt zwischen den wunderschön erhaltenen Zügen statt, und wurde von Musik und Magie begleitet. In geselliger Runde kam auch der Austausch mit den Teilnehmenden der EPICUR Partneruniversitäten nicht zu kurz. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von spannenden Workshops und der Vernetzung der Lehrenden der verschiedenen EPICUR Partner. Zwei Lehrende der BOKU berichten über ihre Erfahrungen beim EPICUR Forum:

Die Teilnahme am EPICUR Forum 2024 war für uns als Lehrende äußerst bereichernd. Wir konnten wertvolle Kontakte zu anderen Lehrenden knüpfen und lernten das ‚EPICUR Centre for International Teaching and Learning‘ zum effizienten Austausch von Lehrmaterialien, Vernetzung der Lehrenden und zur Professionalisierung im Bereich der internationalen Lehre kennen. Darüber hinaus durften wir an spannenden Workshops zu Themen wie dem innovativen Einsatz von Virtual Reality in der Lehre und der Überwindung von gesellschaftlichen Problemen durch den Einsatz von Forschungs- und Lösungsorientierter Lehre teilnehmen. Wir sind bestrebt, das EPICUR-Konzept an unserer Universität weiterzugeben, neue Kooperationen mit Partneruniversitäten zu initiieren und unsere Kolleginnen und Kollegen zur aktiven Mitwirkung zu inspirieren.

EPICUR-Kursangebot für das Herbst-/Wintersemester 2024/25 is jetzt online!

Anmeldung: 10.06 - 01.07 2024

Wie wäre es, das kommende Herbst-/Wintersemester 2024/25 mit anderen Studierenden aus ganz Europa zu verbringen? Erstelle dein eigenes Portfolio aus physischen, virtuellen und gemischten Kursen zusammen und wähle aus über 65 verschiedenen Kursen! 

Die Kurse decken ein breites Spektrum an Schwerpunktbereichen ab, von Nachhaltiger Transformation, Europäische Werte, Global Health bis hin zu Future Intelligence. Darüber hinaus bietet EPICUR Kurse an, die deine überfachlichen Kompetenzen verbessern und das Erlernen einer Vielzahl von Sprachen erleichtern. Die Kurse werden an den 9 verschiedenen EPICUR Universitäten angeboten!

Beginn der Kurse ist September 2024. Für Kurse mit Beginn vor Oktober ist die Anmeldung vom 10. Juni bis 1. Juli 2024 möglich. Für Kurse, die später beginnen, ist die Anmeldung bis zum 5. September 2024 möglich. Viel Spaß beim Stöbern im EPICUR-Kurskatalog! 

Weitere Details finden Sie auf der EPICUR Website.

FAQs

 

 

Sustainability Fall School

„Transdisziplinäre Ansätze zur Nachhaltigkeit der Wassernutzung: Fallstudien vom Oberrhein“

Von 7. bis 11. Oktober 2024 findet an der Universität Straßburg eine Fall School zum Thema Nachhaltigkeit in der Bewirtschaftung der Binnengewässer am Oberrhein statt. 20 Doktoranden und Masterstudierende werden sich mit Fachleuten und Stakeholdern zu Themen wie Renaturierung, Umweltwahrnehmung, partizipatives Engagement und Wassernutzungskonflikte austauschen und Lösungsansätze entwickeln.

Ausschreibungen erfolgen ca. Mitte Juni auf der Eucor-Homepage.

FOCI Webinar 

Am 19. April 2024 findet das FOCI Webinar statt, in dem der "Blueprint für den europäischen Abschluss" entschlüsselt wird. 

Das FOCI-Projekt, eine Partnerschaft der YUFE, ECIU und EPICUR Allianzen, hat im letzten Jahr dieses Konzept getestet und dabei dessen Einfluss auf die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Vergabekriterien für einen europäischen Abschluss und den notwendigen politischen Rahmen für dessen Erhaltung untersucht.

____

Das Webinar findet am 19. April von 13.00 bis 15.00 Uhr statt.

Registrieren Sie sich hier, um mehr über das Konzept eines europäischen Abschlusses zu erfahren!

 

R&I-Kongress:

Vom 6. bis 8. November 2023 fand der EPICUR-Kongress über die gemeinsame Nutzung von Forschungsinfrastrukturen an der Adam-Mickiewicz-Universität (AMU) im wunderschönen, historischen Gułtowy-Palast in der Nähe von Poznan statt. Der von der AMU und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gemeinsam organisierte Kongress brachte Experten aus den Bereichen Forschungsinfrastrukturen, geistige Eigentumsrechte und offene Wissenschaft zusammen, um eine gemeinsame Politik zur gemeinsamen Nutzung von Forschungsinfrastrukturen innerhalb der EPICUR-Allianz zu erarbeiten. Das Ergebnis der produktiven Treffen war ein klarer Aktionsplan für drei Phasen zur Einführung einer gemeinsamen Politik sowie die Empfehlung eines neuen Mobilitätsformats für Masterstudenten und Nachwuchsforscher, das die gemeinsame Nutzung von Forschungsinfrastrukturen vorsieht. Wir möchten der AMU für die Ermöglichung dieser erfolgreichen Veranstaltung danken!

Inspirierende EPICUR Treffen in Odense 

Unsere Rektorin Eva Schulev Steindl reiste Ende März nach Odense für das erste Executive Board Treffen von EPICUR, um die Zukunftspläne der Allianz zu besprechen. Dabei wurde der Schwerpunkt auf Lehre & Weiterbildung sowie Forschung & Innovation gelegt. Das Treffen bot eine produktive Plattform für den Austausch von Ideen und Perspektiven und viele wichtige strategische Punkte konnten besprochen werden. Währenddessen fand ein Workshop zu lebenslangem Lernen, Weiterbildung, Entrepreneurship und Citizen Science an der SDU statt. Umrandet von anregenden Diskussionen, inspirierenden Vorträge und Team-Building Aktivitäten wie dem Lego Serious Play war der Workshop der erste Schritt, um gemeinsame Aktivitäten innerhalb von EPICUR anzuregen und zu planen. 

Markus Bauer (WBA), Christina Paulus (LLL) und Nora Korp (EPICUR) nahmen für die BOKU teil und sind inspiriert und mit einem Koffer voller Ideen nach Hause gereist. 

EPICUR gewinnt die Ausschreibung der Europäischen Kommission

EPICUR geht in die nächste Phase

Die 2030-Strategie für eine Allianz europäischer Universitäten erhielt im Rahmen des Erasmus+ Programms am 27. Juli einen Zuschuss in Höhe von 18 Millionen Euro. Die Umsetzung des EPICUR SHAPE IT-Projekts beginnt im Herbst/Winter 2022 und wird bis 2028 laufen.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter*innen und Studierenden der BOKU, die sich an der Pilotphase beteiligt haben!

Call for Course Proposals

EPICUR sucht für Herbst/Winter 2024/25 innovative Kursvorschläge, die mehrere Studienfächer einbeziehen und die Zusammenarbeit zwischen Studierenden fördern. Gewünschte Themen sind praxisorientiertes Lernen, interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten und der Erwerb transversaler Kompetenzen. Einsendeschluss ist der 27. Mai 2024.

Bitte reichen Sie Ihren Kursvorschlag bis Montag, 27. Mai 2024 in die Tabelle ein und senden Sie ihn an nora.korp(at)boku.ac.at

IROICA Konferenz 

Von 12. bis 16.Juni fand die jährliche IROICA Konferenz an der BOKU statt. Format für die diesjährige Konferenz war ein Mitarbeitertraining zu dem Thema "Grüne Mobilität". Teilnehmer von Life Science Universitäten aus ganz Europa sind dafür in Wien (12 und 13.Juni) und Innsbruck (14 und 16.Juni) zusammengekommen um, im Rahmen eines spannenden sozialen Rahmenprogramms, relevante Themen zu diskutieren, Ideen in verschiedenen Workshops auszutauschen und sich zu vernetzen. Das Mitarbeitertraining war äußerst erfolgreich und ermöglichte den Teilnehmern jede Menge an Impulsen und Ideen über Nachhaltigkeit und Grüne Mobilität mit nach Hause zu nehmen. 

BOKU Teilnahme an der internationalen Konferenz “Spreading innovative results from European University Alliances to other higher education institutions”  

Europäische Universitäten erschaffen - "so einfach und zugleich so schwierig". Dies war die Aussage eines Vertreters der Europäischen Kommission und eine gute Zusammenfassung der Arbeit, die in den Europäischen Universitätsallianzen geleistet wird. 

Die BOKU wurde eingeladen, die die Aktivitäten zum Thema Outreach and Dissemination von EPICUR vorzustellen  

Die Konferenz bot Vertreter*innen der verschiedenen European University Alliances die Möglichkeit ihre Erfahrungen innerhalb der Allianz in den Themen Kommunikation, Mobilität, Digitalisierung und strategischer Nutzen zu teilen. Die Teilnehmer*innen konnten sich über die Herausforderungen, Aktivitäten und Strategien austauschen und hatten die Möglichkeit, einen Einblick in die Fortschritte und die Arbeit der verschiedenen europäischen Hochschulallianzen zu erhalten.  

Die Konferenz war eine großartige Plattform, um Ideen und Best Practices auszutauschen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erkunden.  

Regionen verbinden

Interview zu Entrepreneurship & Entrepreneurial Education

Alexander Tittel vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stellt im Interview alle EPICUR-Aktivitäten in den Bereichen "Entrepreneurship" und "Entrepreneurial Education" vor: laufende Projekte, Lehrveranstaltungen für das WiSe 2021, die Entwicklung einer virtuellen Netzwerkkarte uvm.

Start EPIC - Entrepreneurship mit EPICUR

Sozialökologische Transformation (SET) - Strategietreffen

Nachhaltigkeitsexperten der EPICUR-Partneruniversitäten trafen sich letzte Woche an der BOKU, um die Entwicklung einer sozial-ökologischen Transformationsstrategie für EPICUR zu diskutieren. Universitäten spielen eine besondere Rolle bei der nachhaltigen Transformation und ihrem Beitrag zum europäischen Grünen Deal. Wir bilden die Führungskräfte von morgen aus! Als Allianz wollen wir nachhaltiger werden, CO2-Emissionen reduzieren und zu den SDGs beitragen. 

EPICUR SHAPE-IT Mini-Kick-Off-Staff training & IROICA Pre-Conference

12-13 Juni 2023 auf der BOKU | Anmeldung offen! 

Das BOKU-IR lädt ein zum ersten EPICUR SHAPE-IT Mini-Kick-Off-Staff training und der IROICA Pre-Konferenz zum Thema "The role of European Universities in Green Mobility - how to organise a "green" staff training week" von 12. bis 13.Juni.2023. Siehe weitere Informationen. 

Das Mini-Staff-Training ist gleichzeitig die Pre-Konferenz für die 26th IROICA Konferenz über Nachhaltige Internationalisierung: SDGs in der Hochschulbildung, Ökologisierung von Mobilität und das Know-how für das Organisieren nachhaltiger Events. Beide Veranstaltungen sind offen für alle interessierten Hochschulmitarbeiter:innen. 

Anmeldungslink mit dem ganzen Programm

Anmeldedeadline: 26.05.2023 

Studierende empfehlen EPICUR LV-Angebot:

„Es ist eine spannende Möglichkeit, an zwei Unis gleichzeitig zu studieren innerhalb einer Lehrveranstaltung.“

Zwei BOKU Studierende haben im Wintersemester 2020/21 am virtuellen Seminar „Mediated Modeling for Sustainability“ von Andreas Zitek (BOKU) und Stefanie Klose (Uni Freiburg) teilgenommen und berichten.

Studierendentipp des Monats

Multilingualismus Event

Absichtserklärung zur Förderung von europäischen Sprachen

Am 15.Oktober 2020 unterzeichneten die Rektor*innen/Präsident*innen aller EPICUR Universitäten die Absichtserklärung zur Mehrsprachigkeit. Die Etablierung einer European Model Language Policy wird damit auf den Weg gebracht.

Mehr auf YT

Podcast

Europäische Hochschulallianzen als Experimentierfeld

Gastgeberin Anke Stahl spricht in ihrem Podcast des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) regelmäßig mit Vertreter*innen der Initiative "Europäische Universitäten". Im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer (Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, bis 30. September 2020) geht es um die Entstehungsgeschichte und Erfolgschancen von EPICUR.

Mehr