EPICUR Studierende empfehlen LAS LV-Angebot:

„Es ist eine spannende Möglichkeit, an zwei Unis gleichzeitig zu studieren innerhalb einer Lehrveranstaltung.“

Die BOKU Studierenden Jürgen R. und Ariane W. haben sich im Wintersemester 2020/21 für das virtuelle Seminar „Mediated Modeling for Sustainability“ von Andreas Zitek (BOKU) und Stefanie Klose (Uni Freiburg) entschieden. Seit dem 21. Dezember absolvieren Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen aus mehreren EPICUR-Ländern die erste Reihe an Pilot-Lehrveranstaltungen und sprechen ihre Empfehlung für das transnationale Konzept aus: „Der internationale Austausch durch universitäre Netzwerke ist ein Mehrwert für alle Studierenden“, sind beide Studierende begeistert.

Von EPICUR haben die MA-Studierenden (Umwelt- und Bioressourcenmanagement, Wildtierökologie und Wildtiermanagement) durch ihr Engagement in der ÖH erfahren. Die ÖH entsendet Studierendenvertreter*innen in das Student Board des EPICUR-Netzwerks, ein studentisches Beratungsgremium. Auf der BOKU Homepage gefunden, war die Anmeldung für die LV einfach und rasch. Es gab kein Auswahlverfahren oder andere Hürden für die Teilnahme.

Fachliche Weiterentwicklung trotz Corona

In der Lehrveranstaltung geht es um die Erstellung qualitativer Modelle von Kreisläufen zur Verbesserung von Nachhaltigkeit, zum Beispiel im Bereich des Wasser- oder Kohlenstoffkreislaufs. „Ich habe gelernt, systemisches Denken auf eine Problemstellung anzuwenden. Wir entwickelten je nach Interesse eine Fragestellung in der Kleingruppe und haben diese auf der Plattform ‚DynaLearn‘ modellhaft dargestellt.“, erklärt Ariane den Aufbau der LV.

Jürgen verbrachte das Semester Corona bedingt zu Hause in Südtirol. Trotzdem konnte er sich auf Grund der Teilnahme über Österreich hinaus vernetzen, Englisch als Arbeitssprache trainieren und interdisziplinär wissenschaftlich arbeiten. „Es ist lustig zu sehen, dass wir in Wien die einzigen sind, die so lange Semesterferien haben. Aktuell sind die öffentlichen Einschränkungen so groß, dass ich darüber froh bin, jetzt am Donnerstag die abschließende Präsentation zu haben, bevor es an die Seminararbeit geht.“

Für die Gruppenarbeit musste sich Jürgen mit Studierenden anderer Universitäten koordinieren. Das sei manchmal eine Herausforderung, allerdings bestünde dieses Problem bei allen virtuell abgehaltenen Lehrveranstaltungen. „Beratungstermine mit den LV-Leiter*innen sind außerdem eine große Hilfe.“, bestätigt er mit Blick auf das Betreuungsverhältnis.

Liberal Arts and Sciences (LAS)

Die Anerkennung der VS mit 6 ECTS erfolgt aktuell über die Freien Wahlfächer. Die Lehrveranstaltung wird im Rahmen des EPICUR-Studienverlaufs „Natürliche und gesellschaftliche Nachhaltigkeit“ angeboten. Er ist neben den Kernkompetenzen (Core track) einer von zwei thematischen Studienverläufen (Study tracks).

Liberal Arts and Sciences (LAS) ist zwar ein Ansatz, der von den antiken „Artes liberales“ abstammt. Prämisse des EPICUR LAS-Angebots ist es jedoch, dass Studierende sich mit Fragestellungen der Gegenwart interdisziplinär auseinandersetzen und einen Beitrag zur Lösung aktueller Probleme leisten.

Diesem Beispiel wird EPICUR auch in diesem Sommersemester wieder folgen – und zwar mit einem neuen, transnationalen LAS-Angebot. (Anmeldungen sind noch bis 19. Februar möglich!)