Robert Schlumberger Forschungspreis
Robert Schlumberger Forschungspreis 2024
Der Robert Schlumberger Forschungspreis fördert innovative Forschungsprojekte im Weinbau, die von Master-Studierenden oder Dissertant*innen durchgeführt werden.
Im Rahmen der jährlichen Vergabe wird jeweils ein wissenschaftliches Projekt gefördert, welches aktuelle praxisrelevante Fragen im Weinbau mit innovativen Konzepten wissenschaftlich angeht. Eingereicht werden können geplante bzw. in Bearbeitung befindliche Projekte, die an der Universität für Bodenkultur Wien in Kooperation mit der dortigen Abteilung Wein- und Obstbau betreut werden. Wesentliches Beurteilungsmerkmal bei der Auswahl ist die Verknüpfung Grundlagenforschung und angewandter Forschung.
Mit den vergebenen Fördermitteln in Höhe von 5.000 EUR können Personal-, Sach- und Reisekosten, die mit dem Projekt im unmittelbaren Zusammenhang stehen, abgedeckt werden.
Bewerbungsfrist: 15.11.2024
Einreichunterlagen (Format PDF), in deutscher oder englischer Sprache:
• Projektbeschreibung (3-seitiges Dossier A4)
• Empfehlungsschreiben der durchführenden Institution
• Motivationsschreiben zur Durchführung des Projektes
• CV der/des Antragstellenden
• in digitaler Form an researchfunds(at)boku.ac.at
Auswahlverfahren
Den Zuschlag trifft nach Ausschreibung unter den eingereichten Bewerbungen das Kuratorium des Forschungspreises, das sich aus drei Vertretern der Schlumberger Privatstiftung sowie zwei Vertreter*innen der BOKU (Rektor*in sowie Abteilungsleiterin Wein- und Obstbau) zusammensetzt.
Präsentation, Veröffentlichung, IPR
Der Preis wird im Rahmen einer akademischen Feier an der Universität für Bodenkultur vergeben. Die prämierte Arbeit wird durch den/die Preisträger*in im Rahmen der internationalen Tagung »Robert Schlumberger Lectures« an der BOKU in Form von Poster und Vortrag vorgestellt. Veröffentlicht wird das prämierte Projekt im Rahmen der Publikation der Tagungsbeiträge der Schlumberger Lectures. Das Recht zur Zweitveröffentlichung der Arbeit steht den Autor*innen der Projektarbeit zu. Belange im Bereich Intellectual Property Rights sind über die einschlägigen gesetzlichen und universitären Bestimmungen sowie ggf. ergänzende Vereinbarungen beteiligter Projektpartner geregelt.
Information
Universität für Bodenkultur Wien
Forschungsservice
Peter Jordan Straße 70, 1190 Wien
+43 1 47654-33011 Martina Ragoner