Deadlines zur Bewerbung:
- 30. Juni (Wintersemester: 1. Oktober - Anfang Februar)
- 30. November (Sommersemester: Februar - Ende Juni)
Alle wichtigen Information finden Sie unter
So früh wie möglich - Unterkunft reservieren. Wintersemester: Ab Ende Juli sind die Studierendenheime meist ausgebucht, empfohlene Plätze sind schon früher weg. Sommersemester: bis Mitte Jänner
Alle wichtigen Informationen zur Planung Ihres Aufenthalts (Kurse, Kalendar, Visa,...) finden Sie unter
1-2 Monate vor Ihrer Ankunft schicken wir Ihnen eine
in der alle wichtigen Schritte noch einmal kurz zusammengefasst sind.
Kurz vor Semesterbeginn laden wir Sie herzlich ein zu
- den Willkommenstagen für Internationale Studierende
- den Infosessions "Erste Schritte" und
- den Infosessions "BOKUonline"
Bis zu 4 Wochen nach Semesterbeginn müssen Sie
- Ihr Learning Agreement in Mobility-Online ändern (Informationen dazu werden 1 Woche nach Semesterbeginn per E-Mail ausgeschickt).
3 Wochen vor Semesterende schicken wir Ihnen eine
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen Ihre Zeugnisse NICHT automatisch zuschicken - Nähere Informationen siehe Checkliste für die Abreise. Auf jedem Zeugnis findet sich auch die Erklärung des österreichischen Notensystems.
Beschwerdemanagement
Einspruchsprozess für Beschwerden über die formale Abwicklung des Erasmusaufenthalts
Studierende können sich bis zu 4 Wochen nach Ablauf des Erasmusaufenthalts bei ihren Erasmus+ Incoming Koordinator*innen melden, wenn sie glauben, dass Erasmus-Dokumente wie das Learning Agreement nicht korrekt erstellt wurden bzw. andere formale Abwicklungsfehler aufgetreten sind.
In diesem Fall muss der*die Studierende eine Mail mit ausführlicher Begründung an erasmustoboku(at)boku.ac.at senden. Die Erasmus+ Incoming Koordinator*innen behandeln diesen Einspruch ehestmöglich.
Einspruchsprozess für Beschwerden, die außerhalb des Einflussbereiches von BOKU-International Relations liegen
- Aufnahme und Studienorganisation
Für Beschwerden bezüglich Aufnahme und Studienorganisation wenden Sie sich bitte an studienservices(at)boku.ac.at
- Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Noten und Zeugnisse
Für Beschwerden bezüglich Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Noten und Zeugnisse wenden Sie sich bitte an studienservices(at)boku.ac.at bzw. an den*die jeweilige*n Lehrveranstaltungsleiter*in.
- Anrechnung der BOKU-Lehrveranstaltungen an der Heimatuniversität
Für Beschwerden bezüglich der Anrechnung der BOKU-Lehrveranstaltungen wenden Sie sich bitte an Ihre Erasmus+-Koordinator*innen bzw. andere zuständige Stellen an Ihrer Heimatuniversität.
Die zuständigen Erasmus+Koordinator*innen können bei Beschwerden gerne informiert werden (z.B. cc gesetzt), sind aber nicht für die Abwicklung verantwortlich.
*Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.