Ziele:
Konzeption und Planung von Lehrveranstaltungen sowie Überarbeitung bestehender Lehrveranstaltung nach didaktischen Prinzipien
Inhalte:
Lernergebnisformulierung und Constructive Alignment
Verschiedene Lehrveranstaltungsdesigns und Lernzyklen
Didaktische Reduktion
Die wichtigsten didaktischen Prinzipien
Einfache methodische Tools um die didaktischen Prinzipien umzusetzen
Einführung in formatives und summatives Assessment
Wesentliche Faktoren für den Lernerfolg
Methoden:
interaktive Vortragsphasen zur Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, Plenare Diskussion, Kleingruppenarbeit, konkrete Arbeitsphasen zur Erstellung eines eigenen Fahrplans
Maximale Gruppengröße: 15 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM statt.
weiterführende Veranstaltung für die Ausstellung des Basiszertifikats Hochschullehre:
Eine begleitende Konzeptwerkstatt im Ausmaß von 4 Stunden findet am 3. Mai 2024 statt.
Anmeldung zur Schreibwerkstatt unter didaktik(at)boku.ac.at
MMag. Dr. Olivia Vrabl
Lehre und Forschung in Hochschuldidaktik. Schwerpunkte: Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feedback/Feedforward, Hochschulmethodik, insb. zu konzeptionellem Wissen und Vernetzung von Wissen, Lesedidakik- und -methodik, Referatsdidaktik - und Methodik; Betreuung von hochschuldidaktischen Masterarbeiten