Ziele:
Ziel der Fortbildung ist es Teilnehmenden didaktische Werkzeuge an die Hand zu geben, um die akademische Redlichkeit ihrer Studierenden besonders in der Ära von KI-Tools zu stärken.
Inhalte:
Kennenlernen didaktischer Maßnahmen um die Redlichkeit der Studierdenden zu steigern
Entwickeln didaktisch fundierter Aufgaben und Verfahren, um Fehlverhalten der Studierenden zu minimieren
Instrumente des professionellen Beziehungsmanagements in der eigenen Lehre einsetzen, um die akademische Redlichkeit von Studierende, insbesondere in Zeiten von ChatGPT & co, zu stärken
didaktische Konzepte und Instrumente als präventive Interventionen auswählen und angemessen anwenden
Methoden:
vielfältige interaktive Settings, Paar- und Gruppenaktivitäten, individuelle Reflexion, kurze Inputbeiträge und Diskussion
Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM
MMag.a Dr.in Elisabeth Weber
ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende. Sie hat Universitätsabschlüsse für Lehramt Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie sowie das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik. Sie hat außerdem ein Doktoratsstudium in Englischer Linguistik abgeschlossen und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Didaktik und Englisch) absolviert. Ihr besonderes Interesse gilt der Lehrendenprofessionalisierung und der Anwendung von e-learning für Hochschullehre.