Ziele:
Ziel dieser Fortbildung ist es Lehrenden konkrete Handlungsanweisungen zu bieten, wie KI-Kompetenzen ganz nebenbei in der Lehre an Studierende vermittelt werden können.
Inhalte:
Relevanz von KI-Kompetenzen für das Studium und die berufliche Laufbahn der Studierenden darlegen
klare und angemessene Lernziele für die Entwicklung von KI-Kompetenzen bei ihren Studierenden entwickeln und formulieren
niederschwellige Methoden identifizieren und effizient anwenden, um die KI-Kompetenzen in ihren Lehrveranstaltungen zu fördern, und zwar ganz nebenbei und ohne großen Aufwand
die KI-Kompetenzen ihrer Studierenden entsprechend wirksam überprüfen
Methoden kennenlernen um KI-Kompetenzen in die eigene Lehre zu integrieren.
Methoden:
vielfältige interaktive Settings, Paar- und Gruppenaktivitäten, individuelle Reflexion, kurze Inputbeiträge und Diskussion
Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM
MMag.a Dr.in Elisabeth Weber
ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende. Sie hat Universitätsabschlüsse für Lehramt Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie sowie das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik. Sie hat außerdem ein Doktoratsstudium in Englischer Linguistik abgeschlossen und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Didaktik und Englisch) absolviert. Ihr besonderes Interesse gilt der Lehrendenprofessionalisierung und der Anwendung von e-learning für Hochschullehre.