Ziele:
Lehrende, die in ihrer LV Pflichtliteratur behandeln und sicherstellen möchten, dass diese von den Studierenden durchgearbeitet und verstanden wird, lernen Möglichkeiten kennen den Leseprozess aktiv in die Lehrveranstaltung zu integrieren. Durch den Einsat von durchdachten Leseaufgaben, motivieren Sie Studierende im Eigenstudium zum Durcharbeiten von Texten, anstatt diese nur zu überfliegen. Sie lernen Leseaufträge so zu formulieren, dass die Diskussionbereitschaft sowie die Diskussionsqualität in der LV erhöht werden.
Inhalte:
Leseaufträge zielgruppenspezifisch formulieren
Kennenlernen von Methoden, um Pflichtliteratur in die LV-Einheit zu integrieren
Lesetechnik, Leseziel, Leseaufgaben
Einsatz der eLearning Plattform für Leseaufgaben
Zusammenhang von Lesen und Exzerpieren
Zusammenhang von Lesen und kritschem Denken
Möglichkeiten der Leistungsüberprüfung
Methoden:
interaktive theoretische Inputphasen, Plenare Diskussion
Maximale Gruppengröße: 15 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM statt.
MMag. Dr. Olivia Vrabl
Lehre und Forschung in Hochschuldidaktik. Schwerpunkte: Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feedback/Feedforward, Hochschulmethodik, insb. zu konzeptionellem Wissen und Vernetzung von Wissen, Lesedidakik- und -methodik, Referatsdidaktik - und Methodik; Betreuung von hochschuldidaktischen Masterarbeiten