20. März 2026 [09:00 - 13:00]

Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden der BOKU

Die Fortbildung kann im Rahmen des Basiszertifikats Hochschullehre (*BZH) für das MODUL 3 "Didaktische Schwerpunkte" angerechnet werden.

Ziele:

Ziel der Fortbildung ist es Lehrenden Einsatzszenarien von Gruppenarbeiten näher zu bringen.

Inhalte:

Aufgaben und Ziele von Gruppenarbeit kennenlernen und entsprechen didaktisch einsetzen
Strategien zur Verbesserung der Arbeitslast
Strategien und Kriterien für individuelle Leistungsbeurteilung 
kennenlernen didaktisch relevanter gruppendynamischer Prozesse

Methoden:

vielfältige interaktive Settings, individuelle Reflexion, Paar- und Gruppenaktivitäten, kurze Inputbeiträge und Diskussion

Maximale Gruppengröße: 14 Teilnehmende

Die Fortbildung findet online via ZOOM

MMag.a Dr.in Elisabeth Weber

Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende aus Leidenschaft. Sie hat mehrere Universitätsabschlüsse und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen erfolgreich abgeschlossen. Sie unterrichtet bereits seit 25 Jahren intensiv im sekundären und tertiären Bereich und ist in der Lehrendenfortbildung im In- und Ausland tätig. Für ihre exzellente Lehre wurde sie mehrfach ausgezeichnet: 2014 mit dem ersten Preis des BOKU Teaching Awards, 2021 als Nominierte für den österreichischen Staatspreis für Lehre und 2025 schließlich als Preisträgerin des Manfred-Schwanninger-Preises. 

Hier geht's zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKUonline (Login erforderlich) --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.