17. April 2025 [09:00 - 13:00]

Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden der BOKU

Die Fortbildung kann im Rahmen des Basiszertifikats Hochschullehre (*BZH) für das MODUL 2 "Prüfen" angerechnet werden.

Ziele:

Ziel der Fortbildung ist es Teilnehmenden didaktische Werkzeuge an die Hand zu geben, um prüfungsimmanenter LVs im KI Zeitalter zu gestalten.

Inhalte:

Wie generative KI klassische Aufgabenformate verändert
Warum prüfungsimmanente LVAs im KI-Zeitalter besonders herausgefordert sind
Didaktische Ursachen des "KI-Dilemmas" und erste Lösungsansätze
Trennung von Lern- und Prüfungsphasen als Schlüssel zur Lernwirksamkeit
Reflexion & kollegialer Austausch zur direkten Übertragung in die eigene Lehre

Methoden:

vielfältige interaktive Settings, Paar- und Gruppenaktivitäten, individuelle Reflexion, kurze Inputbeiträge und Diskussion

Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende

Die Fortbildung findet online via ZOOM

MMag.a Dr.in Elisabeth Weber

Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende aus Leidenschaft. Sie hat mehrere Universitätsabschlüsse und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen erfolgreich abgeschlossen. Sie unterrichtet bereits seit 25 Jahren intensiv im sekundären und tertiären Bereich und ist in der Lehrendenfortbildung im In- und Ausland tätig. Für ihre exzellente Lehre wurde sie mehrfach ausgezeichnet: 2014 mit dem ersten Preis des BOKU Teaching Awards, 2021 als Nominierte für den österreichischen Staatspreis für Lehre und 2025 schließlich als Preisträgerin des Manfred-Schwanninger-Preises. 

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Anmeldung ausschließlich über BOKUonline (Login erforderlich) --> Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte beachten Sie unsere AGB.