Ziele:
Die Idee des „Eleveator pitches“ kommt aus Wirtschaft und Industrie, wo Gründer von Start Ups immer wieder aufgefordert werden, ihre Unternehmensidee kurz und knapp und vor allem eingängig zu vorzustellen. Doch auch Studierende und Wissenschaftler*innen sollten in der Lage sein, die Kernidee ihrer Forschung in wenigen Sätzen zusammenzufassen und damit Interesse zu wecken. In diesem Workshop werden die Teilnehmer*innen durch die Referentin angeleitet, interaktiven Übungen schrittweise ihre z.T. komplexen Forschungsvorhaben inhaltlich zunehmend zu verdichten und in knapper sprachlicher Form schlüssig zu präsentieren. Außerdem werden wir besprechen, wie Pitches bei Studierenden angeleitet werden können.
Inhalte:
Kennenlernen und identifizieren verschiedener Pitch-Formate
Verarbeitung zentraler Inhalte zu einem Pitch
Vortragen von Pitches anderer Personen
Kennenlernen und erstellen von Video-Pitch-Formaten
Anleiten von Pitch-Formaten in der Lehre
Methoden:
Inputphasen mit interaktiven Elementen, Einzel- und Gruppenübungen
Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM statt.
Dr.in Susanne Frölich-Steffen
Dr.in Susanne Frölich-Steffen, freiberufliche Rhetorik- und Didaktiktrainerin. Bis 1998 Studium der Politikwissenschaften an der LMU München, 1998 - 2000 Personalreferentin einer mittelständischen Unternehmensberatung, 2000 - 2003 Promotion zum Dr. phil, 2000 - 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU, seit 2005 freiberufliche Rhetorik- und Kommunikationsberaterin. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Unterrichtsdidaktik, Rhetorik und Kommunikation.