07. Stück / 25.01.2021
Mitteilungsblatt
Studienjahr 2020/21
25.01.2021
07. Stück
131. Änderung der Zeittafel
Der Senat hat in seiner Abstimmung am 20.1.2021 beschlossen, die Monate Juli 2021 und September 2021 als lehrveranstaltungsfreie und prüfungsfreie Zeit auszusetzen. Begründung: Die Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen kann - nur in absolut notwendigem Ausmaß - in den Monaten Juli 2021 und September erfolgen (z.B. Übungen, Seminare, Praktika, Exkursionen). Der Monat August 2021 sollte lehrveranstaltungs- und prüfungsfrei sein, um unter anderem Urlaubszeiten zu ermöglichen.
132. Senat: Austausch von Mitgliedern
Mit Ende des WS 2020/21 wird Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter CEPUDER (Liste BOKU) aus dem Senat der Universität für Bodenkultur ausscheiden. Sein Mandat als Vollmitglied des Senats erhält satzungsgemäß das Ersatzmitglied Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Alfred STRAUSS (Liste BOKU).
Da bei der letzten Wahl die Listen „BOKU“ und „Zukunft Dritt-Mittelbau“ die gleiche Stimmenanzahl erhielten, rückt aufgrund einer Vereinbarung zwischen den Verantwortlichen beider Listen Assoc.Prof. Mag. Dr. Martin SCHMID (Liste „Zukunft DRITT-Mittelbau“) als Ersatzmitglied nach.
Der Vorsitzende der Wahlkommission des Senats:
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Reinfried MANSBERGER e. h.
133. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: Soziale Ökologie
Projekttitel: LTER Austria: Konzeption und inhaltliche Schwerpunktsetzung der LTSER Plattform Eisenwurzen und Koodination der eLTER University Task Force (LTSER Konzept 3A)
Projektdauer: 1.7.2020 - 31.12.2021
Projektleiter/in: Veronika Gaube
134. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H734
Projekttitel: Pilotstudie - Systemisches Risiko Monitoring Lebensmittel-Versorgungssicherheit am Beispiel der österreichischen Schweinefleischlieferkette (SYRI)
Projektdauer: 5.12.2020 - 5.6.2021
Projektleiter/in: Manfred Gronalt
135. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: 733 AFO
Projekttitel: Governance options for climate smart agriculture on Austrian peatlands - Teilprojekt Sozioökonomie (PeatGov_econ)
Projektdauer: 1.12.2020 - 30.11.2022
Projektleiter/in: Lena Schaller
136. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H732
Projekttitel: Gender, Frauen und Netzwerke in der Forstwirtschaft, die Auswirkung von Gender Balance auf die Wertschöpfungskette Holz: Frauen in Führung und Management (GEWOOD)
Projektdauer: 1.12.2020 - 30.11.2021
Projektleiter/in: Alice Ludvig
137. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: Institut für Marketing und Innovation
Projekttitel: Qualitative Studie der sozialen und ökonomischen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie in der Landwirtschaft (QUALCOVLW)
Projektdauer: 1.2.2021 - 31.12.2021
Projektleiter/in: Oliver Meixner
138. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: Soziale Ökologie
Projekttitel: APCC SR22: Strukturen für ein klimafreundliches Leben - Beteiligungsprozess (SR Trafo - Zusatz)
Projektdauer: 1.9.2020 - 31.8.2022
Projektleiter/in: Barbara Smetschka
139. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Chemie
Institut / Abteilung: Chemie nachw. Rohstoffe
Projekttitel: Antioxidantien als Polymerstabilisatoren (PolyStab)
Projektdauer: 1.1.2021 - 31.12.2024
Projektleiter/in: Thomas Rosenau
140. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Biotechnologie
Institut / Abteilung: IACTSB
Projekttitel: IncRNA
Projektdauer: 1.11.2020 - 1.4.2021
Projektleiter/in: Nicole Borth
141. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Biotechnologie
Institut / Abteilung: Bioverfahrenstechnik
Projekttitel: Evaluierung von neuartigen Membranen zur Proteinreinigung (Sartorius3)
Projektdauer: 1.12.2020 - 30.11.2022
Projektleiter/in: Rainer Hahn
142. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H819
Projekttitel: Plastik Monitoring an Vietnamesischen Flüssen (PlasticWorldbank)
Projektdauer: 15.12.2020 - 14.7.2021
Projektleiter/in: Marcel Liedermann
143. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H813
Projekttitel: SafeLiBatt - Sefety and risk assessment of 1st and 2nd life lithium-ion batteries (SafeLiBatt)
Projektdauer: 1.11.2020 - 31.10.2023
Projektleiter/in: Florian Part
144. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H816
Projekttitel: Betrieb und Wartung des hydrologischen Messnetzes im Lehrforst Rosalia (Rosalia-Betrieb)
Projektdauer: 1.4.2016 - 31.7.2021
Projektleiter/in: Karsten Schulz
145. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: H857
Projekttitel: Augmented Reality meets Earth Observation (ARmEO)
Projektdauer: 1.1.2021 - 31.12.2022
Projektleiter/in: Francesco Vuolo
146. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: H857
Projekttitel: Satellite-based modelling of grassland yield and quality dynamics (SatGrass)
Projektdauer: 1.1.2021 - 31.12.2023
Projektleiter/in: Francesco Vuolo
147. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: Ingenieurbiologie und Landschaftsbau
Projekttitel: Integration nachhaltiger Regenwassermanagement-Tools in die Planungs- Ausführungs- und Bewirtschaftungs-Software (BIM) - INReS
Projektdauer: 1.1.2020 - 31.12.2020
Projektleiter/in: Rosemarie Stangl
148. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: Ingenieurbiologie und Landschaftsbau
Projekttitel: Forschungsprojekt zum wissenschaftlichen Monitoring einer Bauwerksbegrünung am Objekt Schäffergasse 10-12
Projektdauer: 1.8.2020 - 31.12.2020
Projektleiter/in: Rosemarie Stangl
149. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: H875
Projekttitel: KI-unterstützte Zustandsbewertung und Lebensdauerprognose von LSW-Konstruktionen (KI-leben)
Projektdauer: 1.3.2021 - 29.2.2024
Projektleiter/in: Alfred Strauss
150. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: H892
Projekttitel: Ultraschall-Torsionsermüdung von einsatzgehärteten Stählen (EATON-Amtrak)
Projektdauer: 18.12.2020 - 17.9.2021
Projektleiter/in: Michael Fitzka
151. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: Bodenforschung
Projekttitel: Gewinnung und Verwertung von Pflanzenfasern aus Brennnesseln in Pappel-Nessel-Mischkulturen auf kontaminierten Böden (NETFIB)
Projektdauer: 1.10.2019 - 30.9.2022
Projektleiter/in: Markus Puschenreiter
152. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: Bodenforschung
Projekttitel: LooPi - das autarke unisex Pflanzen Urinal für den öffentlichen Raum. Beta Version. (LooPi)
Projektdauer: 1.10.2019 - 28.2.2022
Projektleiter/in: Markus Puschenreiter
153. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG
Department: Agrarbiotechnologie Tulln
Institut / Abteilung: 973
Projekttitel: Schimmelpilzwachstum und Mykotoxinmigration in neuartigen pflanzlichen Lebensmitteln (MycotoxVeg)
Projektdauer: 1.1.2021 - 31.12.2023
Projektleiter/in: Michael Sulyok
154. Stellenausschreibungen der BOKU
- Department für Integrative Biologie und Biodiverstiätsforschung, Inst. f. Botanik: Technische*r Mitarbeiter*in
Kennzahl 01
detaillierte Information
- Department für Angewandte Genetik und Zellbiologie, Inst. f. Mikrobielle Genetik: Technische*r Assistent*in für Forschungsprojekte
Kennzahl 02
detaillierte Information
- Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt, Inst. f. Bodenphysik und landeskulturelle Wasserwirtschaft: Laufbahnstelle gem. § 99 Abs. 5 UG (tenure-track) im Fachgebiet Bodenphysik mit Schwerpunkt Erosion
Kennzahl 03
detaillierte Information
Department of Water, Atmosphere and Environment, Institute for Soil Physics and Rural Water Mangement: career postition in compliance with § 99 (5) UG (tenure-track) in the field of Soil Physics with a focus on Erosion
Reference code: 03
more information
- Stabsstelle Alumniverband / Career Center: Administrative*r Mitarbeiter*in
Kennzahl 04
detaillierte Information
- Serviceeinrichtung Facility Management, Abt. Infrastrukturelles FM: Fuhrparkmitarbeiter*in - Ersatzkraft
Kennzahl 05
detaillierte Information
- Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abt. Customer Services: Leitung IT-Service Group
Kennzahl 06
detaillierte Information
- Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abt. Informationssysteme: Frontend-Entwickler*in Campus-Management
Kennzahl 07
detaillierte Information
- Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abt. Informationssysteme: Projekt-Manager*in Digitalisierung - Ersatzkraft
Kennzahl 08
detaillierte Information
- Department für Wasser-Atmospähre-Umwelt, Inst. f. Meteorologie und Klimatologie: Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in ohne Doktorat
Kennzahl 09
detaillierte Information
- Department für Bautechnik und Naturgefahren, Inst. f. Ingenieurbiologie und Landschaftsbau: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
Kennzahl 10
detaillierte Information
- Department of Material Sciences and Process Engeneering, Institute of Molecular Modelling and Simmulation: Postgraduate Research Associate, PhD position
Reference code: 11
more information
- Department für Wald- und Bodenwissenschaften, Inst. f. Waldwachstum: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
Kennzahl 12
detaillierte Information
- Department für Agrarbiotechnologie, IFA-Tulln, Inst. f. Tierernährung, tierische Lebensmittel und Ernährungsphysiologie: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb, Ersatzkraft
Kennzahl 13
detaillierte Information
- Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt, Inst. f. Hydrobiologie und Gewässermanagement: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
Kennzahl 14
detaillierte Information
- Department für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung, Inst. f. Botanik: Chemielabortechniker*in / TA Labor genetisch, Ersatzkraft
Kennzahl 15
detaillierte Information
- Department für Raum, Landschaft u. Infrastruktur; Inst. f. Statistik: 2 Stellen als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
Kennzahl 16
detaillierte Information
- Department für Biotechnologie: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
Kennzahl 17
detaillierte Information
- Department of Forest- and Soil Sciences, Institute of Soil Research: Postgraduate Research Associate, PhD position / project employment
Reference code: 19
more information