Co-creation, kritisches Denken und Dialog
Angesichts der vielfältigen Krisen der Gegenwart herrscht innerhalb und zwischen Gesellschaften oftmals große Uneinigkeit, wie nachhaltigere und gerechtere sozio-ökologische Systeme aussehen könnten - und wie wir solches Wissen in Taten umsetzen könnten.
Die Bedeutung von Bildung für eine Nachhaltigkeitstransition findet dagegen zumeist breite Zustimmung. So werden Hochschulen als transformative Akteure für Nachhaltigkeit durch die Politik (zB. SDGs) und im akademischen Diskurs benannt. Die Bedeutung von Lernprozessen wird auch im Entwicklungskontext zunehmend anerkannt.
Sieht man jedoch genauer hin, zeigt sich, dass selten eindeutig ist welches Wissen, welche Fähigkeiten oder Eigenschaften gelernt werden sollen. Meist wird auch nicht umfassend reflektiert, auf welche Weise solches Lernen ermöglicht werden soll. Dementsprechend ist die konkrete Gestaltung von Lernprozessen im besonderen Kontext nachhaltiger Entwicklung das Kerninteresse des thematischen Schwerpunkts “Transformatives Lernen.”
Um zu einem fundierten Verständnis von Lernprozessen beizutragen, untersuchen wir, wie transformatives Lernen und co-creation in Gemeinschaften, mit Akteur:innen und mit Studierenden eingeleitet und begleitet werden können. Unser besonderes Interesse gilt emanzipatorischen Zugängen, die über kritisches Denken und Dialog Handlungsfähigkeit entwickeln. Transformatives Lernen berührt persönliche Werte und Glaubenssätze - dementsprechend untersuchen wir auch, wie Werte und Glaubenssätze in Lernprozessen sichtbar gemacht werden können und welche Auswirkungen dies hat.
Wichtiger Anspruch an unsere Forschung ist konzeptuelle Klarheit und Transparenz in der Umsetzung.
Exemplarische Publikationen
Probst, L. (2022): Higher Education for Sustainability: A Critical Review of the Empirical Evidence 2013-2020, Sustainability 14(6), 3402
Zoma-Traore, B; Ouedraogo-Kone, S; Soudre, A; Ouedraogo, D; Yougbare, B; Traore, A; Khayatzadeh, N; Meszaros, G; Burger, PA; Mwai, OA; Solkner, J; Wurzinger, M; Probst, L (2021) Values and Beliefs That Shape Cattle Breeding in Southwestern Burkina Faso. Human Ecology 49(4): 429-441.
Probst, L., Ndah, H. T., Rodrigues, P., Basch, G., Coulibaly, K., & Schuler, J. (2019). From adoption potential to transformative learning around Conservation Agriculture. The Journal of Agricultural Education and Extension, 25(1), 25-45.
Probst, L., Bardach, L., Kamusingize, D., Templer, N., Ogwali, H., Owamani, A., ... & Adugna, B. T. (2019). A transformative university learning experience contributes to sustainability attitudes, skills and agency. Journal of Cleaner Production, 232, 648-656.