Der, an öffentlich zugänglichen Freiflächen unterversorgte, 15. Wiener Gemeindebezirk hat nun Dank lokaler Initaitive und Engagement der Autor*innen in der Hackengasse ein Parklet bekommen, welches beispielhaft die Idee "Grüner Gassen" verfolgt.
Statt Parkplätzen werden begrünte Microfreiräume für besseres Kleinklima und Kommunikation sorgen. Die Nachbarschaft ist begeistert!
Das Parklet hat niedere Beete zur Straßenseite, der seitliche Abschluß ist offener und die Pergola wird einen grünen Würfel als Schattenplatz anbieten. Der neue Aufenthaltsplatz macht deutlich, wieviel Raum Parkplätze einnehmen und wie wichtig Sitz- und Begegungsorte für die Atmosphäre in einer Straße sind. Noch besser wären natürlich dauerhafte Begrünungen im Boden statt in Kisten.
Wir freuen uns über die Realisierung und gratulieren den Autor*innen sowie der Initiative aus Bewohner*innen und Anrainer*innen.
Der Beitrag wurde von DI Nina Hainfellner & Klaus Soper 2020 im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Institut für Landschaftsarchitektur, Univ. Prof. DI Lilli Licka,entwickelt.
Lehrziel war der Entwurf eines Parklets als Teil eines gestalterischen Gesamtkonzepts, welches bei der Initiative Grätzloase eingereicht werden kann.
Infos zur Lehrveranstaltung 852.317 Entwurf und Gestaltung von Details
(Leitung DI Roland Wück, Tutorin Sofia Gnant)
mit Gastkritiken:
Eva Braxenthaler Lokale Agenda - Grätzloase,
DI Helge Schier Landschaftsarchitekturbüro ZWOPK,
DI Michael Gräf IBLB
DI Barbara Mayer GB16
DI Claude Probst Franz&Sue
Dieses Wahlfach ist Teil des Masterstudiums Landschaftsplanung / Landschaftsarchitektur
Infos zum Masterstudium: UH 066 419 Masterstudium Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur
Dateien |
---|
Grüne Gasse_Projekt EuGvD_NH_KS
Gruene_Gasse_Kompakt_NH_KS.pdf
Grüne Gasse: Nina Hainfellner, Klaus Soper |