Zwischenbericht

Der Zwischenbericht zum Projekt wurde am 29. Juli 2022 veröffentlicht.

 

Artikel im BOKU Magazin 1/2023

Der Artikel "Gegen den Klimawandel  an einem Strang ziehen – wie können Gemeinden ins Handeln gebracht werden?"  erschien unter dem Schwerpunkt Energie und Mobilität im BOKU Magazin 1/2023

 

14th IST Conference Utrecht, 30 Aug 2023

August 30th – September 1st, 2023
Im Rahmen der International Sustainability Transitions Conference wurde das ACCORD Projekt und der konzeptionelle Forschungsrahmen im Vortrag `Shared understanding‘ to kick-off local climate action - a conceptual framework’  vorgestellt und mit der internationalen Community diskutiert.

 

Veranstaltungsreihe des BOKU-Energieclusters

Der BOKU-Energiecluster lud zur Veranstaltung "Klimawandelanpassung in Gemeinden - geht da (noch) was?". Die Diskutant:innen gaben eingangs Impulsstatemente ab, um die Podiumsdiskussion einzuleiteten. Dabei wurden Handlungsmöglichkeiten zur Anpassung an durch den Klimawandel verursachte Risiken, rechtliche Spielräume und die Finanzierung der Umsetzungsmöglichkeiten in den Gemeinden diskutiert. Auf existierende Fördermöglichkeiten und die Notwendigkeit aktiver Beteiligung der Bevölkerung vor Ort, wurde ein spezieller Fokus gelegt.

Video zum Nachsehenhttps://youtube.com/live/BibdUZrUwqE

Besetzt war das Podium mit Stakeholder:innen aus Politik und Verwaltung, sowie Forscher:innen der BOKU und WU.

Videoschaltung: Johannes Pressl  |  Präsident NÖ Gemeindebund

Referentin: Karoline Mitterer  |  KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung
Präsentationsfolien
Referent: Gernot Wörther  |  Klima- und Energiefond
Präsentationsfolien
Referentin: Birgit Hollaus  |  Urban Management and Governance, Wirtschaftsuniversität Wien
Präsentationsfolien
Referentin: Verena Radinger-Peer | ILEN
Präsentationsfolien
Referent:  Andreas Hammer  |  Bürgermeister Gemeinde Berg
Präsentationsfolien

Durch den Abend führte Katharina Gugerell  |  BOKU ILAP

 

Klimatag 2024 I ACRP Session 

02.-04. April 2024 
Im Rahmen des  24. Österreichischen Klimatag, der unter dem Motto „Stadt und Land im Fluss“ in Wien stattgefunden hat und eine der wichtigsten Netzwerkveranstaltung der österreichischen Klimaforschungscommunity wurden die Zwischenergebnisse des ACCORD Projekts vorgestellt und diskutiert. 

Verena Radinger-Peer (BOKU): Präsentation ACCORD_ Aligning risk and coping appraisal to kick off local climate action | zum Poster

 

Podcast Klima Praxis


Diese 4-teilige Mini-Podcastserie bietet Einblicke, welche klimabedingten Herausforderungen auf Gemeinden und Regionen aktuell oder zukünftig zukommen. Klimagefahren erkennen und passende Schritte zur Anpassung setzen, sind keine Frage der Gemeindegröße. Wie aktives Klimahandeln aussieht, welche Unterstützungsmöglichkeiten vorhanden sind und wie Entscheidungsträger oder die Bevölkerung in Gemeinden positive Veränderungen erfolgreich anstoßen können.
HIER zum Anhören oder auf Spotify, Amazon music und weiteren gängigen Podcast-Plattformen (Suche nach „Klima Praxis“).

 

Artikel PLANERIN 3/2024


Zweimonatlich wird in der Schriftentreihe PLANERIN über planungsrelevante Themen berichtet. Die Ausgabe 3/2024 widmet sich dem Schwerpunkt Klimaanpassung Städte – blauer, grüner, resilienter. Erste Projektergebnisse von ACCORD werden  im Rahmen eines Beitrags vorgestellt: Fischer, C.; Radinger-Peer, V.; Schauppenlehner-Kloyber (2014) Klimawandelanpassung in Gemeinden Geht da (noch) was? In: PLANERIN 3/2024

 

Beitrag Niederösterreichische Nachrichten 35/2024 

Podcasts für den Klimaschutz ist der Titel des Artikels in der NÖN, der das Projekt ACCORD sowie die vierteilige Mini-Podcast-Serie vorstellt, in der gute Beispiele für aktives Handeln im Klimaschutz auf lokaler Ebene präsentiert werden.