Lebensmittelabfälle

Lebensmittelabfalltagebuch

Folgende Materialien wurden im Zuge des EU-Projektes STREFOWA entwickelt

Lebensmittel – Verpackungen – Nachhaltigkeit: Neuer Branchen-Leitfaden fasst die Ergebnisse aus drei Jahren Forschungsarbeit zusammen

Es gibt innovative Lebensmittelverpackungs- und Lebensmittelverarbeitungslösungen, die nachweislich für eine verbesserte Produktqualität, optimierten Produktschutz und längere Haltbarkeit sorgen. Aber können sie auch zur Reduktion von Lebensmittelabfällen beitragen? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Branchenprojekt „Stop Waste – Save Food“, das vom ecoplus Kunststoff-Cluster und dem ecoplus Lebensmittel Cluster NÖ koordiniert wurde. Als Forschungspartner waren die Institute für Abfallwirtschaft und Lebensmitteltechnologie der BOKU Wien, die denkstatt GmbH und das OFI (Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik) beteiligt. Die wichtigsten Ergebnisse aus drei Jahren intensiver Forschungsarbeit wurden in einem Leitfaden-Lebensmittel-Verpackungen  / Guideline Stop Waste - Save Food zusammengefasst.

 

I