Univ.Prof. i.R. Dipl.-Phys. Dr.phil.nat. Wolfgang Liebert

Univ.Prof. i.R. Dipl.-Phys. Dr.phil.nat. Wolfgang Liebert

 

hat Physik und Philosophie in Düsseldorf und Frankfurt studiert. 2012 wurde er als Universitätsprofessor an die BOKU berufen und war von November 2012 bis Oktober 2022 Leiter des Instituts für Sicherheits- und Risikowissenschaften (ISR). Davor war er wissenschaftlicher Koordinator und Sprecher der interdisziplinären Arbeitsgruppe Naturwissenschaft, Technik und Sicherheit (IANUS) und Lehrbeauftragter für Philosophie an der TU Darmstadt.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

  • Risikobewertung und Technikfolgenabschätzung nuklearer Technologien
  • Nukleare Non-Proliferation, Rüstungskontrolle und Abrüstung
  • Energie-Technologien für ein post-fossiles und verantwortbares zukünftiges Energie-System
  • Risikobewertung und Technikfolgenabschätzung moderner Biotechnologie (Genome Editing)
  • Prospektive Technikfolgenabschätzung
  • Wissenschaftsphilosophie, Ethik und Verantwortungsübernahme in Wissenschaft, Technikentwicklung und -nutzung, Umweltethik.

Einen umfassenden Curriculum Vitae finden Sie hier (Stand: Februar 2022)


Eine Aufzeichnung seiner Antrittsvorlesung vom 22.5.2014 findet sich hier.


Adresse: Dänenstraße 4, 1190 Wien, 1. Stock, Tür 01/17
E-Mail: liebert(at)boku.ac.at
Telefon: +43-1-47654-81814
Fax: +43-1-47654-818 09
Sprechstunde: nach Vereinbarung

BOKUonline Visitenkarte
Forschungsleistungen
Lehrveranstaltungen