Die Universität für Bodenkultur Wien widmet sich in Lehre und Forschung dem Thema Nachhaltigkeit und dem Management natürlicher Ressourcen.

Aktuelles

  • PLANET SHAPERS #12 "Zwischen Rotor und Rückzugsraum: Was Wildtiere zum Überleben brauchen". Jetzt online.

  • Forschungsteam: (v. l.) Karsten Schulz und Mathew Herrnegger vom Institut für Hydrologie und Wasserwirtschaft, und Moritz Feigl, BOKU-Promovend und Start-up baseflow AI solutions

    BOKU-Forschungsteam zeigt, wie KI Hochwasser- und Wasserhaushaltsvorhersagen deutlich verbessert – selbst in Regionen mit wenigen Messdaten.

     

  • Neue BOKU-Studie liefert wichtige Einblicke in bislang wenig verstandene Prozesse an der Grenze zwischen Wasser und Atmosphäre.

Weitere News

Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen

Forschung

Unsichtbare Helfer im Boden: Wie Pilze Wälder widerstandsfähiger machen

Während der Wald im Winter scheinbar ruht, läuft unter der Erde ein komplexes Zusammenspiel: Mykorrhizapilze arbeiten dort in enger Symbiose mit Bäumen und sichern deren Versorgung mit Wasser und Nährstoffen. Gerade in Zeiten zunehmender Trockenheit könnten diese unsichtbaren Helfer entscheidend dafür sein, wie gut Wälder mit dem Klimawandel zurechtkommen. Das BOKU-Forschungsprojekt MykoResi geht dieser Frage im Wienerwald nach.

Mehr zur Forschung