Treffsichere Kommunikation

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit gestaltet die Kommunikation der BOKU nach außen, treffsicher und an unsere Zielgruppen angepasst. Denn zu sagen haben wir viel: Wie großartig ein Studium an der BOKU ist und welche exzellente Forschung bei uns betrieben wird.

BOKU Magazin

Aktuelle Ausgabe

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des BOKU-Magazins „Bastlerhit Zukunft: Wie wir morgen bauen werden“ alles über klimaangepasstes Bauen und vieles mehr.

Zu allen Ausgaben

Auszeichnung

BOKU Start-up 2025

Die Auszeichnung geht an die Rockfish Bio, ein Spin-off der BOKU in Kooperation mit der MedUni Wien. Das Team um Johannes Grillari und Ingo Lämmermann entwickelt senolytische Therapien die auf der Entfernung alterungsbedingter, schädlicher Zellen aus dem Körper basieren.

Auszeichnung

Preise bei Konferenz RPP12

Die BOKU erzielte auf der kürzlich in Neu-Ulm abgehaltenen RPP12-Konferenz hervorragende Ergebnisse, bei der beide Preise für die besten studentischen Referent*innen an Preisträgerinnen der BOKU DocSchools gingen.
 

Pressekontakt

Ansprechpartner*innen für Medien

Sie sind auf der Suche nach BOKU-Expert*innen für Ihre Berichterstattung? Unsere Presseabteilung hilft Ihnen weiter.

BOKU in den Medien

Synthetische Biologie & Ernährung

Wie weit darf synthetische Biologie gehen – und wo ziehen wir die Grenze? - BOKU-Forscherin Brigitte Gasser zu Gast bei KURIER TV im Format “Spontan gefragt”. Jetzt zum Nachsehen.
 

BOKU Insights

BOKU als Gastgeberin

Die BOKU war Gastgeberin von drei großen wissenschaftlichen Veranstaltungen im TÜWI-Hörsaal: dem 8. Symposium der Austrian Microbiome Initiative (AMICI), dem Austrian Bioinformatics Workshop 2025 und dem Core Facilities and Research Data Management Workshop am 24. September.

Auszeichnung

BOKU-Forschende ausgezeichnet

DI Dr. Magdalena Wachter-Karpfinger, BEd, DI Simon Klaus Schätz, BSc, BEd und DDI Florian Schmeisser erhielten den Förderpreis der Österreichischen Hagelversicherung. Bereits zum 14. Mal wurden BOKU-Absolvent*innen für ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu den Themen Bodengesundheit, Pflanzenschutz und Raumplanung ausgezeichnet.

Bericht

BOKU-Nachhaltigkeitsbericht 2024

Bereits zum sechsten Mal in Folge veröffentlicht die BOKU University einen nach GRI-Standards geprüften Nachhaltigkeitsbericht.
 

Auszeichnung

Vorarlberger Wissenschaftspreise 2025

BOKU-Forscherin Regine Schönlechner vom Institut für Lebensmitteltechnologie erhielt bei der feierlichen Verleihung der Vorarlberger Wissenschaftspreise 2025 den Würdigungspreis. Die BOKU University gratuliert herzlich dazu.

Ausbildung

Mentoring für Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft

Bis 15.11.2025 laufen die Bewerbungen für das Mentoring-Programm 2026 für Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft (Start des Durchgangs Februar 2026).
 

Auszeichnung

20 Jahre Jubiläum: Hans Roth Umweltpreis geht an BOKU Wien

Aleksander Jandric von der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschft, ist Hauptgewinner des diesjährigen Hans Roth Umweltpreises. Der Absolvent erhält die Auszeichnung für seine Dissertation zur Entwicklung einer (kosten-) effizienten Analysemethode komplexer Abfälle.

Auszeichnung

BOKU-Forscher:innen mit ALIMENTARIUS 2025 ausgezeichnet

Die zwei BOKU-Forschenden Jorge Rivera und Rafaela Scheibelberger wurden für ihre exzellenten wissenschaftlichen Arbeiten in den Bereichen Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften mit dem Wissenschaftspreis DER ALIMENTARIUS 2025 ausgezeichnet. 

Karriere

BOKU-Alumna Anna Frey wird Wissenschaftliche Geschäftsführerin von acatech

Die BOKU freut sich, ihrer Alumna DI Dr. Anna Frey zu ihrer neuen Rolle als Wissenschaftliche Geschäftsführerin von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften zu gratulieren. 

Auszeichnung

Ehrenträger*innen

Ass.Prof.i.R. DI Dr. Andreas Hofinger-Horvath, Univ.Prof. Dr. Gottfried Holzer und Ao.Univ.Prof.in i.R. DIin Dr.in Erika Staudacher wurden am 5. November für ihre herausragenden Verdienste um die Universität ausgezeichnet.

Presseaussendung

Gemeinsames Stör-Monitoring

Neun Länder entlang der Donau haben sich zusammengeschlossen, um mit den Stören einige der am stärksten gefährdeten Arten Europas zu schützen. Mit dabei: Die BOKU University als Projektpartner.
 

Zum Meldungsarchiv