Überblick IT-Services für neue Mitarbeiter*innen
IT-Onboarding Mitarbeiter*innen
Die wichtigsten IT-Services für die ersten Arbeitstage an der BOKU
Account – Login-Name und Passwort
- Account aktivieren, PIN-Code einlösen
- Beachten Sie bitte, dass der Login-Name nachträglich nicht mehr geändert werden kann, aber an mehreren Stellen aufscheint. Wählen Sie daher mit Bedacht und mit Bezug
auf Ihren echten Namen. - Ihr Passwort darf nicht eines sein, das Sie außerhalb der BOKU verwenden.
- → https://short.boku.ac.at/it-account-aktivieren
- Beachten Sie bitte, dass der Login-Name nachträglich nicht mehr geändert werden kann, aber an mehreren Stellen aufscheint. Wählen Sie daher mit Bedacht und mit Bezug
- Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
- Zum Einloggen in viele wichtige BOKU-IT Services (z.B. BOKUonline, BOKUlearn) benötigen Sie neben Login-Name und Passwort noch einen zusätzlichen Faktor. Bitte lesen Sie sich die zugehörigen Informationen sorgfältig und vollständig durch und richten Sie zusätzliche Faktoren anhand folgender Schritt-für-Schritt-Anleitungen ein.
Richten Sie bitte mehrere Faktoren auf unabhängigen Geräten ein, um die Gefahr zu minimieren, dass Sie sich aussperren. - → https://short.boku.ac.at/it-mfa
- Zum Einloggen in viele wichtige BOKU-IT Services (z.B. BOKUonline, BOKUlearn) benötigen Sie neben Login-Name und Passwort noch einen zusätzlichen Faktor. Bitte lesen Sie sich die zugehörigen Informationen sorgfältig und vollständig durch und richten Sie zusätzliche Faktoren anhand folgender Schritt-für-Schritt-Anleitungen ein.
BOKUonline einrichten, BOKUcard bestellen
- BOKUonline ist das Campus Management System der BOKU (Personen, Organisationen, Räume, Lehrveranstaltungen, Prüfungen, … )
- → https://online.boku.ac.at
- Bitte überprüfen Sie die Einträge auf Ihrer persönlichen Visitkarte.
- Ergänzen Sie bitte bei Gelegenheit Ihre Visitenkarte mit einem Foto.
Wenn Sie möchten, wird dieses Foto im BOKUweb angezeigt (am Folgetag), - BOKUcard für Mitarbeiter*innen
Beantragen Sie bitte selbst über Ihre BOKUonline-Visitenkarte Ihre BOKUcard. Sie benötigen diese zum Drucken und in manchen Gebäuden für das Schließsystem
→ https://short.boku.ac.at/it-bokucard-ma - Tragen Sie bitte bitte bei Gelegenheit Dienstort und Raumnummer auf Ihrer BOKUonline Visitenkarte ein, das erleichtert z.B. Paketzustellungen außerordentlich.
- Sie können bei Bedarf Ihr BOKU-Passwort hier ändern.
Arbeitsplatz-PC
- In der Regel nutzt Ihr Arbeitsplatz-PC bzw. Notebook das Service BOKUclients:
- Login erfolgt mit BOKU-Login-Namen und BOKU-Passwort
- Für das allererste Login muss das Gerät mit einem Netzwerk-Kabel im BOKU-Netz angesteckt sein.
- Bitte lesen Sie sich die First Steps sorgfältig durch, damit Sie optimal und unterbrechungsfrei mit Ihrem BOKUclient arbeiten können:
→ https://short.boku.ac.at/it-BOKUclients-FirstSteps
- Software
- Einige Softwareprodukte können Sie selbständig aus dem baramundi Kiosk installieren:
→ https://short.boku.ac.at/it-bokuclients-kiosk
Ansonsten kontaktieren Sie bitte Ihre IT-Ansprechperson am Institut. - MS Office / Word / Excel
- Bitte melden Sie sich mit der BOKU-Mailadresse und dem BOKU-Passwort an
→ https://short.boku.ac.at/it-m365-mitarbeiterinnen
- Bitte melden Sie sich mit der BOKU-Mailadresse und dem BOKU-Passwort an
- Adobe Acrobat
- Bitte melden Sie sich mit der BOKU-Mailadresse und BOKU SSO an:
→ https://short.boku.ac.at/it-acrobat-ma
- Bitte melden Sie sich mit der BOKU-Mailadresse und BOKU SSO an:
- Einige Softwareprodukte können Sie selbständig aus dem baramundi Kiosk installieren:
- Drucken, Kopieren, Scannen
- Auf einem Notebook benötigen Sie noch:
- WLAN / eduroam:
Für WLAN / eduroam müssen Sie ein gesondertes Passwort einrichten:
→ https://short.boku.ac.at/it-eduroam
Am Besten richten Sie eduroam auch gleich auf Ihrem Smartphone ein. - VPN
Wenn Sie nicht mittels LAN-Kabel im BOKU-Netz angesteckt sind, benötigen Sie für einige
Services eine VPN-Verbindung (OES-Netzlaufwerk, BOKUprint, … )
→ https://short.boku.ac.at/it-vpn
- WLAN / eduroam:
Kommunikation
- Einen Überblick über Kommunikationslösungen für BOKU-Mitarbeiter*innen finden Sie unter:
→ https://short.boku.ac.at/it-ueberblick-kommunikationsloesungen
Speicherplatz, Netzlaufwerke
- In vielen Fällen werden Sie mit anderen Teammitgliedern auf dieselben Dateien zu greifen wollen. Auf den Netzlaufwerken sind Ihre Daten auch in dieser Hinsicht gut aufgehoben, und auch bei einem eventuellen Defekt Ihres Arbeitsplatz-PCs sicher und jederzeit verfügbar. Wenn Sie möchten, auch von außerhalb der BOKU.
- Keine gute Lösungen ist es, Daten nur lokal am Arbeitsplatz-PC zu speichern.
- Sprechen Sie bitte mit Ihren Vorgesetzten und den IT-Ansprechpersonen am Institut.
- Einen Überblick über Speicherlösungen für BOKU-Mitarbeiter*innen finden Sie unter:
→ https://short.boku.ac.at/it-speicherloesungen
IT-Support
- Liste aller Services der BOKU-IT mit ausführlichen Anleitungen:
→ https://boku.ac.at/it-services?selectedTypes=list
- Primäre Ansprechpartner in IT-Fragen sind die EDV-Verantwortlichen bzw. die Mitarbeiter*innen der IT Service Group (ITSG) am Institut:
- EDV-Verantwortliche sind Angehörige deiner Organisationseinheit:
→ https://short.boku.ac.at/it-edvv - ITSG-Mitarbeiter*innen sind Angehörige der BOKU-IT:
→ https://short.boku.ac.at/it-service-group
Das ITSG Serviceportfolio finden Sie unter:
→ https://short.boku.ac.at/it-itsg-portfolio
- EDV-Verantwortliche sind Angehörige deiner Organisationseinheit:
- Bei dringenden Fragen hilft auch die BOKU-IT Hotline:
→ https://short.boku.ac.at/it-hotline
Ich bin Lehrende*r
Ich bin Forscher*in
Ich bin studentische*r Mitarbeiter*in
Ich arbeite im Sekretariat
- Top-Sek ist eine BOKU-weite Plattform zur besseren Vernetzung der Sekretariate und bietet auch Sekretariatsschulungen:
→ https://short.boku.ac.at/top-sek
Ich bin Techniker*in
- Top-Tech ist die zentrale Anlaufstelle für Vernetzung und Zusammenarbeit aller Techniker*innen an der BOKU über alle Instituts- und Departmentgrenzen hinweg.
→ https://boku.ac.at/top-tech