ORF2 Fernsehbeitrag: Verpackungen aus Wasserpflanzen

Forscher*innen der BOKU haben eine Methode entwickelt Wasserpflanzen aus der Alten Donau als Verpackungsmaterial zu verwenden

Das Auftreten von Wasserpflanzen in der Donau hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. In Niederösterreich und Wien fallen dadurch jedes Jahr tausende Tonnen an Biomasse an, die derzeit nur kompostiert wird. An der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) haben Forscher*innen nun das große Potential der Wasserpflanzen erkannt und nutzen können: Die Wasserpflanzen eignen sich nämlich hervorragend zur Herstellung von Verpackungsmaterialien und weiterer kaskadischer Nutzung. Ein Fernsehbeitrag zu diesem Forschungsarbeit wurde nun im ORF2 veröffentlicht (s.u.). Armin Winter (Institut für Holztechnologie und nachwachsende Rohstoffe) und Dr. Marco Beaumont (Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe) arbeiten unter Leitung von Prof. Thomas Rosenau und Prof. Wolfgang Gindl-Altmutter an diesem Projekt.

Der ganze Beitrag ist bis 14. Mai abrufbar unter:

11.05.2021