Der 2022 ACS CELL Division Graduate Student Award geht an Paul Jusner

Der Graduate Student Award 2022 der American Chemical Society CELL Division wurde an Paul Jusner vom Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe für seine Dissertation vergeben.

Die American Chemical Society (ACS) CELL Division prämiert jedes Jahr eine Abschlussarbeit mit weltweit herausragenden Forschungsergebnissen auf den Gebieten Cellulose und nachwachsende Rohstoffe mit dem „Graduate Student Award“. Dieses Jahr ging diese prestigeträchtige Auszeichnung an Paul Jusner vom Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe. Dies wurde offiziell während des ACS Spring Meetings 2022 in San Diego (20.3.2022 – 24.3.2022) verkündet.
Paul Jusner hat in seiner Dissertation, betreut von Thomas Rosenau, Alterungsprozesse untersucht, die zum Abbau von Cellulose und Papier bei erhöhten Temperaturen beitragen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf thermisch induzierten, strukturellen Veränderungen von Cellulose auf molekularer und supramolekularer Ebene sowie auf potenziell gefährlichen Wechselwirkungen bei der Verarbeitung von Biomasse. Paul Jusner ist Doktorand in der Doktoratsschule Advanced Biorefineries: Chemistry and Materials (ABC&M). Sein Projekt wird durch das Austrian Biorefinery Center Tulln (ABCT) finanziert und in enger Kooperation mit der Mondi Frantschach GmbH durchgeführt.

19.04.2022