Die Studie von DI Nadine Kohlhuber, „Adding Speed to Lignin Analysis Straight from Black Liquors“, veröffentlicht in der ACS Sustainable Chemistry and Engineering, wurde mit dem Heinzel-Mondi-Sappi Forschungspreis 2024 (Kategorie: Pulping Process) ausgezeichnet, der „herausragende wissenschaftliche Arbeiten würdigt, die potenziell bedeutende positive Auswirkungen auf die Zukunft der Zellstoff- und Papierindustrie haben“.
Ihre Studie stellt ein schnelles und einfaches Analysewerkzeug vor, um zwei wichtige Parameter (d. h. Ligningehalt und Molmassenverteilungen) – die für die erfolgreiche wirtschaftliche Nutzung technischer Lignine erforderlich sind – innerhalb einer einzigen Größenausschlusschromatographie-Messung direkt aus Schwarzlaugen zu bestimmen. Dieser „quick and dirty“-Ansatz zur Analyse von Schwarzlaugen ohne vorherige Reinigung ermöglichte es, die gesamte Analysezeit von mehreren Stunden auf 30 Minuten einschließlich der Probenvorbereitung zu reduzieren.
Der Heinzel-Mondi-Sappi Forschungspreis 2024 in der Kategorie „Pulping Process“ wurde am Mittwoch, den 15. Mai, von Mag. Sebastian Heinzel während der jährlichen Paper & Biorefinery Conference in Graz, Österreich, verliehen.