Dr. Lisa Call und DI Tamara Rudavsky vom Department für Lebensmittelwissenschaften und Lebensmitteltechnologie erhielten den Wissenschaftspreis DER ALIMENTARIUS 2021 der Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG für ihre Abschlussarbeiten.

Die Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG vergibt seit 2019 jährlich den Forschungspreis DER ALIMENTARIUS an wissenschaftlich herausragende Dissertationen und Diplomarbeiten. Im Jahr 2021 wurde der Preis an zwei junge Forscherinnen der BOKU verliehen.

Die Dissertation von Dr. Lisa Call trägt den Titel „Characterization of wheat components related to hypersensitivities“ und befasste sich mit der Verträglichkeit von Weizen. Die Arbeit wurde am Institut für Lebensmitteltechnologie unter Betreuung von Assoc. Prof. Dr. Regine Schönlechner im Rahmen des Forschungsprojekts „ID-WHEAT“ durchgeführt, welches finanziell von der FFG unterstützt wurde.

Die Diplomarbeit von DI Tamara Rudavsky setzt sich mit dem „Einfluss unterschiedlicher Primärproduktionsbedingungen auf den Gehalt käsereischädlicher Clostridiensporen in Rohmilch“ auseinander und wurde am Institut für Lebensmittelwissenschaften unter der Betreuung durch Dr. Johanna Burtscher und Univ.Prof. Dr. Konrad Domig durchgeführt. Unterstützt wurde dieses Forschungsvorhaben durch das COMET-K1 Kompetenzzentrum für Feed and Food Quality, Safety and Innovation (FFoQSI), welches durch die FFG abgewickelt wird.

Beide Absolventinnen sind ihren Forschungsgebieten und der BOKU nach ihren Studienabschlüssen treu geblieben. Dr. Lisa Call befasst sich am Department für Nutzpflanzenwissenschaften im Zuge des von der MedUni Wien geleiteten Forschungsprojekts „Danube Allergy Research Cluster“ weiterhin mit Weizenunverträglichkeiten. DI Tamara Rudavsky arbeitet als Lektorin am Institut für Lebensmittelwissenschaften und erforscht als Research Associate bei FFoQSI weiterhin käsereischädliche Bakterien mit dem Ziel, die Qualität von Hartkäse langfristig zu sichern.

https://boku.ac.at/dnw

https://boku.ac.at/dnw/pz

https://boku.ac.at/dlwt

 


26.01.2022