Bodengesundheits-Feldtage: BOKU meets practice


Die Feldtage des Vereins „Boden.Leben“ und der „Humusbewegung“ stellen zentrale Treffpunkte innovativer Landwirte*innen dar. Die BOKU-Forschungsgruppe Boden.Pioniere, eine neue Initiative von Wissenschaftler*innen der Institute für Pflanzenbau und Bodenforschung für Bodengesundheit und innovative Landwirtschaft, präsentiert dabei Forschungsergebnisse zur Regeneration klimafitter Böden.

Die jährlichen Feldtage des Vereins „Boden.Leben“ und der „Humusbewegung“ stellen zentrale Treffpunkte innovativer Landwirte*innen dar, auf denen mehrere hundert Praktiker*innen aus Österreich und Deutschland erwartet werden. Die BOKU-Forschungsgruppe Boden.Pioniere, eine Initiative von Wissenschaftler*innen der Institute für Pflanzenbau und Bodenforschung für Bodengesundheit und innovative Landwirtschaft, ist eingeladen, auf beiden Veranstaltungen ihre Forschungsergebnisse zu Bodengesundheit, Biodiversitätsförderung und Klimawandelanpassung zu präsentieren.

Der Ansatz, mit modernsten wissenschaftlichen Methoden innovative Praxisbetriebe zu begleiten, um neue Lösungen für klimafitte Böden zu ergründen, ist auf hohes Interesse bei Landwirt*innen, Berater*innen und Behörden gestoßen. Die BOKU-Forschungsgruppe zeigt damit erstmalig einen effektiven Weg der Integration von Forschung und ackerbaulicher Praxis im Rahmen der „Leuchtturmbetriebs-Strategie“ der EU-Mission Soil Health, um das Ziel einer klimaneutralen Landwirtschaft im Rahmen des Green Deal zu erreichen. „Der Austausch über Analysedaten und publizierten Ergebnisse mit den Landwirt*innen, auf deren Betrieben wir die Untersuchungen durchführen, stellt einen kontinuierlichen Prozess des gegenseitigen Lernens und der Weiterentwickelns von Ideen über das komplexe Ökosystem Boden dar“, so die Philosophie der Gruppe.

Auf den Feldtagen am 7. Juni 2023 werden nicht nur Forschungsergebnisse präsentiert, sondern auch praktische Methoden demonstriert, wie Praktiker*innen am Feld eine Erstdiagnose der Bodengesundheit durchführen können. Auf einem „Fest für den Boden“ präsentieren Mitglieder der BOKU-Forschungsgruppe zeitgleich auch in Deutschland ihre Erfahrungen mit Wissenschaft-Praxis-Interaktion für Lösungen zur Sicherung der Bodenökosystemfunktionen im Klimawandel.

Webseite der Forschungsgruppe: https://boku.ac.at/bodenpioniere

Feldtag Boden.Leben und InnovationFarm, 7. Juni Wieselburg:

https://www.bodenistleben.at/termine/

Feldtag Humusbewegung, 7. Juni Pasching: https://humusbewegung.at/events/humus-feldtag-2023/

Fest des Bodens, 7. Juni Soest: https://www.fh-swf.de/cms/ackerbodentagung/ 


02.06.2023