April 2022

• Vortrag

Vortrag von Eva Schöll und Ursula Nopp-Mayr

BOKU-Kino

Wie viel Fleisch braucht Mensch?

18:30 ‐ 21:30

• Sonstiges

Im Fokus des Films stehen vor allem Athleten, von denen viele früher auf eine fleischreiche Ernährung setzten, um Höchstleistungen zu bringen. Sie beantworten unter anderem die Frage, wie sich der Wechsel zu einer rein veganen Ernährung auf ihre Leistungen und auf ihr Leben auswirkte.

Berufungskommission "Botanik und Vegetationsökologie"

Mit Lehrvorträgen zum Thema „Vegetationsökologie im Globalen Wandel“ und Fachvorträgen

07. April 09:00 ‐ 08. April 12:30

• Vortragsreihe

Einladung zu den öffentlichen Berufungsvorträgen: Hörsaal GUTH01, Feistmantelstraße 4, 1180 Wien (2,5-G-Regel plus Maske!) und online

VBV im Diskurs | Nachhaltigkeit: Macht und Ohnmacht.

Die Rolle der Wissenschaft – Treiber oder Getriebene? (3/3)

14:30 ‐ 16:00

• Podiumsdiskussion

Slow Science - a fast lane to addressing urgent crises?

VERANSTALTUNG ABGESAGT

17:30 ‐ 19:30

• Vortragsreihe

Schnelle Wissenschaft hat negative Auswirkungen auf Wissenschaft und Wissenschafter:innen. Kann langsame Wissenschaft uns helfen, schnellere Fortschritte zu machen und zur Bewältigung dringender Krisen beizutragen?

Preisverleihung / Ausstellung

LandschaftsArchitekturPreis 2021 - Studierendenwettbewerbs der ÖGLA

18:30 ‐ 23:55

• Prämierungsfeier

Der Wettbewerb für Studierende und JungabsolventInnen war bereits im November 2021 entschieden - Nun folgt die Preisverleihung und Ausstellung aller Einreichungen

Studieninfotag

10:00 ‐ 18:00

• Informationsveranstaltung

Ab 10 Uhr erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Schnuppervorlesungen, Insidergesprächen, Führungen und Beratungsangeboten - und das vor Ort und auch online!

BOKU and Japan – Co-operation in Past and Future

More than 30 years of collaboration between BOKU and Japan

09:00 ‐ 11:00

• Festakt
  • 150 Jahre BOKU

This is a good occasion in BOKU's anniversary year to take a closer look on past and future co-operation in a hybrid event with our Japanese Partner Universities.
Join us on April 14th for an overview on BOKU's history with Japan and joint projects in research and education, in presence of H.E. the ambassador of Japan (Prof. Mizutani) and of the Co-Chairman of of the Committee for issues of the Future Japan-Austria (Prof. Mazal)

12th EPSO Plant Science Seminar

“Plants’ role in Nutritional Security”

15:00 ‐ 16:30

• Seminar

Dr Angelo Santino, Institute of Sciences of Food Production, CNR, Lecce, Italy;
Prof Monika Schreiner, Leibniz Institute of Vegetable and Ornamental Crops (IGZ), Grossbeeren, Germany;
Assoc Prof Katia Petroni, University of Milan, Italy

Jahrestagung Austrian Cluster for Tissue Regeneration

27. April 09:00 ‐ 28. April 18:00

• Tagung

20. BOKU-Symposium Tierernährung

Generalthema: Bioaktive Substanzen in der Tierernährung

28. April 09:00 ‐ 20. April 17:00

• Symposium
  • 150 Jahre BOKU

Das BOKU-Symposium Tierernährung 2022 beschäftigt sich mit bioaktiven Substanzen in der Tierernährung. Die Tagung soll die fachliche Breite in zahlreichen Beiträgen dokumentieren und über den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand informieren. Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten zur Präsentation aktueller Forschungsarbeiten aus der Tierernährung – im Rahmen von ausgewählten Kurzvorträgen und Postern –, welche über den Bereich des Generalthemas hinausgehen.

BOKU Töchtertag 2022

Mach mit und melde dich an!

09:00 ‐ 15:00

• Informationsveranstaltung

Im 150 Jahr-Jubiläum der BOKU dürfen Töchter, Enkelinnen, Nichten und Freundinnen gleich drei spannende Workshops zu Antikörpern, Mikroorganismen und Wasserkraft besuchen.

Big Data Day

09:00 ‐ 13:30

• Symposium

The Institute of Statistics is organizing a series of events to promote the exchange of researchers from all Departments on questions of working with Big Data and the application of Data Science methods.

Kernkraftwerke in Kriegsgebieten – Risikobetrachtungen

in Gedenken an Iouli Andreev

10:00 ‐ 13:00

• Vortrag

Kernkraftwerke sind für die Stromerzeugung in Friedenszeiten konzipiert. Der Krieg in der Ukraine und die gewaltsame Einnahme des ukrainischen Kernkraftwerks Saporischschja durch russische Truppenverbände haben einen bislang wenig beachteten Aspekt des Risikos von Kernkraftwerken ins Blickfeld gebracht, nämlich das Risiko von Freisetzungen radioaktiven Materials durch Beschädigung der Reaktoren im Zuge militärischer Kampfhandlungen.

Joint Forces #33 hosted by BOKU:BASE

Building an entrepreneurial community across universities

18:00 ‐ 20:00

• Sonstiges

Joint Forces is an event by BOKU, TU and WU that brings together the entrepreneurial spirit of all three universities.

Ethics in Animal Research at BOKU

Workshop (included in the "Trainingspass")

09:00 ‐ 12:00

• Workshop

The workshop will strengthen your awareness of the various ethical aspects involved in animal research and provide an opportunity to discuss them with colleagues. Furthermore, you will receive guidance on how to consider ethical aspects in the design of your research project. You will also learn about the information that an application to BOKU’s Ethics Committee needs to include, so that the Committee can issue an Ethics Statement, which an increasing number of journals require. This will enable you to avoid delays when submitting project proposals, starting your data collection, or submitting manuscripts.