Das Interuniversitäre Forschungsinstitut für Agrarbiotechnologie (IFA-Tulln) wurde 1994 unter der Beteiligung dreier Wiener Universitäten gegründet. Ziel war es, die räumliche Umgebung für eine enge interdisziplinäre Verflechtung der Agrarbiotechnologieforschung zu schaffen. Mit den Planungen wurde 1989 begonnen, die Eröffnung des Forschungszentrums fand am 22. September 1994 statt. In der Planungsphase von 1990 – 1992 waren ein Pflanzenzüchter (Prof. Peter Ruckenbauer, BOKU), ein Tierzüchter (Prof. Gottfried Brem, VetMed), zwei (Analytische) Chemiker (Prof. Werner Praznik, BOKU und Prof. Manfred Grasserbauer, TU-Wien), ein Mikrobiologe (Prof. Rudolf Braun, BOKU) und ein Lebensmitteltechnologe (Dr. Norbert Mundigler, BOKU) in der glücklichen Lage ein Haus so planen und einrichten zu dürfen, wie es für Forscher notwendig ist und frei von allen Eingriffen von außen diese Auffassung auch durchzusetzen. Nach einem gewaltigen persönlichen Arbeitspensum dieses Teams - zusätzlich zu den Verpflichtungen an den Heimatuniversitäten - konnte das IFA-Tulln am 07. April 1994 seinen Probebetrieb aufnehmen, bevor es dann endgültig offiziell, unter Beteiligung hochrangiger Vertreter der Bundesministerien, der Niederösterreichischen Landesregierung, der Stadtgemeinde Tulln und den Vertretern der drei Universitäten, eröffnet wurde. Mit diesem Start eines völlig neuen Strategiekonzeptes einer interdisziplinären Zusammenarbeit von 3 grundsätzlich verschiedenen Universitätseinrichtungen auf dem Gebiet der Weiterentwicklung von biotechnologischen Methoden für Pflanze, Tier und Umwelt waren große Erwartungen verbunden. Trotz unzureichender personeller Grundausstattung – von den ursprünglich geplant und erforderlichen 60 Planstellen wurden nur 24 bewilligt – für die Auslastung der Großlabors auf einer Fläche von insgesamt 7000 m² mit hervorragenden technischen und gerätemäßigen Einrichtungen und einem knappen Grundbudget von damals ca. 22 Mill. ÖS konnten von Anbeginn weg bereits eine Reihe von Projekten erfolgreich realisiert werden.

1987 Negotiations between the Federal Ministry, the Government of Lower Austria and the City of Tulln
10/1990 Federal Law Gazette “BGBL” No. 156/1989 – decision on the foundation of the IFA-Tulln - entry VI scientific research paragraph 2 “Interuniversitäres Forschungsinstitut für Agrarbiotechnologie – Tulln” – contract between the Federal Ministry, the Government of Lower Austria and the City of Tulln
1990 Official presentation of the “Project IFA-Tulln”
1990-92 Planning period