Christina Plank und Lisa Lorenz haben den ersten Diversitätspreis für Forschung der BOKU im Juni 2024 für ihr Projekt „Klimasoziales Linz“ erhalten.

Das Forschungsprojekt „Klimasoziales Linz“ wird vom Klimafonds der Stadt Linz gefördert (Juni 2023 – Mai 2025) und verbindet Sozialwissenschaft, Kunst und Zivilgesellschaft. Es hat die Stärkung sozial benachteiligter Personen sowie das Verständnis unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen für die Klimakrise wie auch die sozialen Krisen zum Ziel. Im Vordergrund des Projekts steht, klimasoziale Handlungsmöglichkeiten im Kontext einer Industriestadt zu erarbeiten. Von besonderer Bedeutung sind dabei Visionen von klimasozialen Zukünften, die gemeinsam mit Schüler*innen, Klimaaktivist*innen und Alleinerzieherinnen in Workshops entwickelt wurden.

Auf der Website klimasozial.at können Sie mehr über das Projekt erfahren. Dort finden Sie außerdem die digitale Ausstellung, die Videos über die Workshops und das Working paper, das von den Masterstudierenden des Studiengangs Climate Change and Societal Transformation im Modul Climate scholar activism verfasst wurde.

Sehen Sie sich auch unser Kurzvideo auf LinkedIn und Instagram an!

Foto - von links nach rechts:  Manuela Larcher (Jury), Lisa Lorez (Team Preisträgerin), Christina Plank (Preisträgerin Hauptpreis), Rektorin Eva Schulev-Steindl © Christoph Gruber

10.07.2024