ID: AT16
Länge: 6,9 km
Gemeinden: St. Bernhard-Frauenhofen, Altenburg
Weitere primäre Engstellen im Korridor: -
Priorität: hoch (primäre Engstelle)
Landschaftscharakteristik
Die Engstelle Horn ist durch zwei Abschnitte geprägt, die durch das Waldstück Böhmerstall in der Mitte der Engstelle getrennt werden. Nördlich davon verläuft der internationale Waldviertelkorridor über eine offene Agrarflur, die insbesondere im Bereich zwischen L52 und B2 nur noch vereinzelte Vernetzungsstrukturen in Form von Windschutzgürteln bietet. Südlich des Waldstückes im Gemeindegebiet von Altenburg verläuft der Korridor im Bereich von Feldern sowie Brachflächen im Bereich des Körnerfeldes, die ein Teil des Europaschutzgebietes Kamp- und Kremstal darstellen. Die Landschaftsausstattung im Engstellenbereich ist vergleichsweise gut, jedoch ist der Korridor im Bereich der Engstelle durch Siedlungen und Verkehrsinfrastrukturen beeinträchtigt.
Wanderungsbarrieren
Landesstraßen B und L (B2, B38, L52, L53, L8019) – Im Bereich der Engstelle Horn quert der Korridor mehrere Landesstraßen der Kategorie L sowie zwei Landesstraßen der Kategorie B.
Siedlungsentwicklung – Zwischen den Siedlungen Altenburg und Burgerwiesen besteht ein Engpass in dem der Korridor auf eine Breite von weniger als 800 Metern reduziert ist. In diesem Bereich sind Maßnahmen notwendig, um eine weitere Einengung zu verhindern.