Fronitiers in Social Ecology & Sustainability Transformations

Die Vortragsreihe befasst sich mit mehreren der dringendsten Nachhaltigkeitsprobleme, von der Umwandlung der globalen Ökosystemzerstörung über Bioökonomie-Strategien und wird die Studierenden in verschiedene sozial-ökologische Berechnungs- und Modellierungsansätze einführen.

Die Studierenden werden auch die Möglichkeit haben, mit Praktikern außerhalb der Hochschulen zu diskutieren, um zu lernen, wie akademisches Wissen auf andere Akteure übertragen werden kann und wie es zu den notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen in Richtung Nachhaltigkeit beitragen kann.

Die Welt steht vor kritischen Herausforderungen, die vom Klimawandel bis zur Übernutzung natürlicher Ressourcen und dem Verlust natürlicher Lebensräume reichen. Um nachhaltiger zu werden, müssen die Gesellschaften einen tiefgreifenden Wandel vollziehen. Um diese Veränderungen anzuführen, bedarf es eines besseren Verständnisses der Wechselwirkungen zwischen Natur und Gesellschaft sowie innovativer Ideen zur Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Diese Vortragsreihe, die von Verena Winiwarter und jungen WissenschaftlerInnen des Instituts für Soziale Ökologie (BOKU) und des Instituts für Ökologische Ökonomie (WU) angeboten wird, wird neueste Ergebnisse aus dem Bereich der Sozialen Ökologie aufzeigen und Überlegungen und Lösungen anbieten, wie dieses Wissen zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen kann.

05.10.21
INTRODUCTION TO THE COURSE