Die BOKU ist seit vielen Jahren Teil der Initiative Wiener Töchtertag, um für 11-16-jährige Mädchen* Impulse und Perspektiven in der Orientierungsphase der beruflichen Ausrichtung zu geben. Hier geht es vor allem um jene Bereiche, in denen der Frauenanteil tendentiell niedrig ist – etwa technisch-, natur- und ingenieurwissenschaftliche Disziplinen und Fachbereiche.
Das PortalGendering MINT digital der Humboldt Universität zu Berlin gibt Einblicke in den Forschungs- und Lehrbereich Gender & MINT und kann in der Hochschullehre eingesetzt werden.
Mit dem Ziel, Stereotype aufzubrechen und einen Raum für Diversität zu öffnen, stellen insgesamt 8 Lehreinheiten Grundlagenwissen der Gender Studies bereit und thematisieren Geschlechteraspekte in Bezug auf die Fächer Biologie, Physik, Chemie, Mathematik, Informatik und Technoscientific Literacy. Die angebotenen Open Educational Resources (OER) bieten didaktische Vorschläge für Lehrende.
Gender-Perspektiven in den Natur- und Technikwissenschaften
Die HandreichungGender-Perspektiven in den Natur- und Technikwissenschaften (2019) richtet sich an Akteur*innen in Forschung, Lehre und Hochschulpolitik, die sich mit Positionen und Perspektiven, hochschuldidaktischen Ansätzen und Gleichstellungspolitik im MINT-Bereich auseinandersetzen (möchten).
Erklärvideos zu Geschlecht im MINT-Bereich
Im Rahmen des EU-Projekts „Gender Equality in Engineering through Communication and Commitment (GEECCO) sind Videos entstanden, die erklären, was Geschlecht mit ausgewählten MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu tun hat und warum es für Forscher*innen relevant ist.
Energie für alle / Energy for all Wie kann eine gerechte Energiewende gelingen, in der keine Menschen benachteiligt werden? Und was hat Geschlecht damit zu tun? Deutsche Version mit Untertitel & English with Subtitle
Mobilität für alle / Mobility for all Wie lässt sich Personenmobilität verwirklichen, die leistbar, umweltfreundlich und sicher ist ‑ und die auf die Bedürfnisse aller Menschen eingeht? Was hat Geschlecht damit zu tun? Deutsche Version mit Untertitel & English with Subtitle
Roboter in unserer Gesellschaft / Robots in our society Was hat Robotik mit Gender zu tun? Und welche Verantwortung haben dabei Forscher*innen und Forschungsförderer? Deutsche Version & English Version
Menschen & Computer / Humans and Computers Wie soll die Schnittstelle zwischen Menschen und Computern beschaffen sein, damit möglichst viele Personen ein Produkt nutzen können? Und was hat das mit Gender zu tun? Deutsche Version & English with Subtitles
Intersektionalität & Technik / Inclusive design – why intersectionality matters Sicherheitsgurte, die für Schwangere nicht sicher sind, und Algorithmen, die nur bei Männern mit heller Hautfarbe funktionieren. Warum technische Forschung und Entwicklung Menschen in ihrer Vielfalt miteinbeziehen muss. Deutsche Version & English with Subtitles