Ziele:
Ziel der Fortbildung ist es Lehrenden einen Einblick zu geben wie CchatGPT für die Vorbereitung, Durchführung und Verwaltung ihrer Lehre genutzt werden könnte.
Inhalte:
Anwendung von ChatGPT als hilfreiches Werkzeug zur Erstellung von qualitativ hochwertigem Lernmaterial
Nutzung von ChatGPT für die Erstellung passender Prüfungsaufgaben
Einsatz von ChatGPT zur Optimierung von administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit der universitären Lehre
Analyse der Vor- und Nachteile des Einsatzes von ChatGPT aus didaktischer Perspektive
Erfahrungen und Best Practices zur effizienten Nutzung von ChatGPT sowie Diskussion und Austausch zum Thema
Methoden:
vielfältige interaktive Settings, individuelle Reflexion,Paar- und Gruppenaktivitäten, kurze Inputbeiträge und Diskussion
Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM
MMag.a Dr.in Elisabeth Weber
ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende. Sie hat Universitätsabschlüsse für Lehramt Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie sowie das Diplomstudium Anglistik und Amerikanistik. Sie hat außerdem ein Doktoratsstudium in Englischer Linguistik abgeschlossen und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Didaktik und Englisch) absolviert. Ihr besonderes Interesse gilt der Lehrendenprofessionalisierung und der Anwendung von e-learning für Hochschullehre.