18. November 2025 [09:00 - 17:00] 

Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrenden der BOKU! 

Die Fortbildung kann im Rahmen des Basiszertifikats Hochschullehre für das MODUL 3 "Didaktische Schwerpunkte" angerechnet werden.

Ziele:

Die Teilnehmenden entwickeln einen eigenen Advance Organizer für ihre Lehrveranstaltung, der den roten Faden durch das Semester sichtbar macht – für die Studierenden ebenso wie für sie selbst.
Sie lernen dazu die Grundlagen des Sketchnotings (visueller Notizen) kennen und können ihre Inhalte anschaulich, klar strukturiert und einprägsam gestalten.

Inhalte:

Advance Organizer als Einstieg in die LV nutzen
einfach Symbole, Rahmen und Sketchnotes basics erlernen
mit Schrift und Farbe Struktur schaffen
Gestaltung eines eigenen Advance Organizers
visueller Lernanker als Anknüpfungspunkte der LV im Semesterverlauf

Methoden:

angeleitete Übungen, interaktive Gruppenarbeiten sowie Austausch und Reflexion in Kleingruppen und Plenum, Feedback

Maximale Gruppengröße: 12 Teilnehmende

Die Fortbildung findet  im Seminarraum Cieslar Haus EG (SR 01 / CIES)  statt.

Frances Blüml, M.A.

Expertin für Visualisierung und visuelle Begleitung (Facilitation). Mit ihrem Unternehmen visuell.gedacht. unterstützt sie Personen und Organisationen dabei, Wissen und Ideen visuell auf den Punkt zu bringen. Sie hat langjährige Erfahrung als Projektmanagerin sowie Beraterin für Lehr- und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich. In ihren Workshops verbindet sie ihr methodisches Know-how mit viel Visualisierungspower. Frances Blüml ist studierte Kommunikations- und Sozialwissenschaftlerin und zertifizierte Erwachsenenbildnerin.

Hier gehts zur Anmeldung

Anmeldung ausschließlich über BOKU online (Login erforderlich) --> BOKUonline Visite -->  Dienste --> BOKU-Trainingspass/Schulungen

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Bitte beachten Sie die AGBs für die Teilnahme an internen Fortbildungskursen der BOKU.