Ziele:
Ziel dieses Workshops ist die Sensibilisierung der Teilnehmer*innen in Bezug auf Gender und die Vorstellung ausgewählter Methoden, die sich für die gendersensible Gestaltung der eigenen Lehre eignen.
Inhalte:
Grundlagen der Gendersensibiltiät in der (Hochschul-)Lehre
Gendersensibiltiät im Lernprozess
Methoden gendersensibler Didaktik
Gendergerechte Sprache
(Digitale) Werkzeuge für die praktische Anwendung gendersensibler Didaktik
Welche geschlechtsspezifischen Unterschiede gibt es in Bezug auf Lernstrategien? Wie gehe ich mit Gender-Dynamiken in meiner Lehrveranstaltung um? Wie beeinflussen Genderaspekte meine eigene Selbst- und Fremdwahrnehmung als Lehrperson? Und warum ist gender- und diversitätsgerechte Sprache wichtig? Teilnehmer*innen erwerben gendersensible Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen und erhalten durch die Vorstellung von anwendungsorientierten Überlegungen, Praxisbeispielen und Handlungsstrategien ein kritisches Verständnis für die Wichtigkeit gendersensibler Didaktik.
Methoden:
Kurzinputs, Diskussion, Erfahrungsaustausch, praktische Erprobung verschiedener Methoden und Tools sowie die kritische Reflexion des eigenen didaktischen Konzepts (inkl. kollegialem Feedback).
Maximale Gruppengröße: 15 Teilnehmende
Die Fortbildung findet online via ZOOM statt.