Ziele:
Ziel dieses Workshops ist es Methoden des transformativen Lernens noch intensiver in eigene didaktische Designs zu integrieren. Es wird im aktiven gemeinsamen Tun analysiert, wie sich in der Lehre Erlebtes und Mitgenommenes auf den eigenen Alltag auswirkt. Ausgangspunkt sind eigene Erfahrungen und Reflexionen von Lehrveranstaltungen und auseinandersetzung mit Hintergründen und Praxis von transformativen Lernansätzen. Außerdem werden schon vorhandene Elemente, die bereits in LVs genutzt werden sowie Möglichkeiten, diese noch stärker in dern Lehr- und Lernalltag zu integrieren, analysiert.
Inhalte:
Theorien und Methoden des transformativen Lernens
Unterstützung von Studierenden, Gelerntes und Schlüsselkompetenzen auf Alltagsherausforderungen, auch im Hinblick auf SDGs, anzuwenden
Third Mission an Universitäten
Challenge Based Learning im Dialog mit Studierenden integrieren
Grundprinzipien des Service Learning
Methoden:
Kurzinputs, Einzel- und Kleingruppenarbeiten
Maximale Gruppengröße: 14 Teilnehmende
Die Fortbildung findet im Seminarraum Cieslar Haus EG (SR 01 / CIES) statt.
Dr. Christian F. Freisleben
transformative Bildung & Beratung, seit über 35 Jahren tätig als Berater, Referent, Lehrender, Forschender, Improvisateur in den Feldern Bildung, Gesundheit, Soziales und Nachhaltigkeit. Supervisor i. A.