FSV-Seminar 2024

Am 23. und 24. Mai 2024 hat das Institut für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur - Stiftungsprofessur Digitalisierung und Automatisierung im Verkehrs- und Mobilitätssystem - zum elften Mal das jährlich stattfindende FSV-Planungsseminar in Kooperation mit der Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr (FSV) abgehalten. Roman Klementschitz und Juliane Stark, mit der Unterstützung durch Clemens Beyer vom Institut für Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung, führten durch die Veranstaltung, welche im Hotel Marienhof in Reichenau an der Rax in Niederösterreich stattfand. Inhaltlich bearbeiteten sie gemeinsam mit 40 TeilnehmerInnen das Thema Tourismusmobilität im Lichte der Verkehrswende.

Es gab insgesamt 10 spannende Vorträge, beginnend bei der vorhandenen Ausgangslage, den Zielvorstellungen und Strategien der unterschiedlichen Akteure. Daran anschließend wurden Umsetzungsbeispiele vorgestellt, die einen Beitrag leisten, sich den vorhandenen Zielvorstellungen anzunähern. Anknüpfend darauf wurde in diesem Seminar die persönliche Sicht und der persönliche Zugang der TeilnehmerInnen zum Thema in Gruppen diskutiert. Wie können wir die (wachsende) Tourismusnachfrage mit der (wachsenden) Nachfrage des motorisierten Individualverkehrs im Tourismus entkoppeln? Vergrämen restriktive Maßnahmen beim motorisierten Individualverkehr die Urlaubsgäste? Wenn ja, wie kann man dem entgegensteuern? Wie kann eine gute Zusammenarbeit dafür zwischen den Akteuren funktionieren? Die Veranstaltung wurde mit einer Podiumsdiskussion beendet. Als Rahmenprogramm gab es eine Führung durch das ehemalige Südbahnhotel am Semmering.

Roman Klementschitz, Juliane Stark und Oliver Roider