Neuer Vorsitzender der FachstudienAG LBT: Lukas Mach

Am 18.11. wurde in der Sitzung der Fachstudien AG LBT Univ. Prof. Lukas Mach einstimmig als neuer Vorsitzender der FachstudienAG LBT gewählt. Er folgt somit Roland Ludwig nach. 

Änderungen 2021/22

Es gab im Studienjahr 2021/22 einige Änderungen im Studienplan, die in der FachstudienAG LBT erarbeitet, beschlossen und im kommenden Studienjahr umgesetzt wurden. So wird die Lehrveranstaltung Molekularbiologie Übungen I aus dem Bachelorstudium nun auf Englisch umgestellt und abgehalten. 

In den Masterstudiengängen LMWT und Biotechnology wurden die Inhalte aus Mechanical and Thermal Process Technology angepasst und von 3 auf 2 ECTS reduziert. Die Wahlpflichtfächer im LMWT Master wurden von 9 auf 10 ECTS aufgestockt. 

Im Masterstudium Biotechnology wird ein neues Kernfach, Computational Skillz for Biotechnologists eingeführt. Diese VU wird einen Umfang von 2 ECTS haben und ab dem WS 22/23 gelehrt werden.  

 

2021: Projekt "Studierbarkeit Verbessern"

Im Dezember 2020 wurde das neue Projekt der Boku vom Senat in Zusammenarbeit mit dem Rektorat in Auftrag gegeben. In den nächsten 4 Jahren sollen die bestehenden Studienpläne überarbeitet und um neue, zukunftsorientierte Studienangebote ergänzt werden. Im Fokus soll hier die Verbesserung der Studierbarkeit liegen. Hier sollen 4 Hauptpunkte im Fokus der Projektgestaltung liegen:

- Internationalität
- Zukunftsorientiertes Studienangebot
- Zukunftsorientierte Studieninhalte
- Studierbarkeit 

Ziel soll eine Nachhaltige Verbesserung des Studienangebotes in Harmonie mit dem Entwicklungsplan der Boku sein. 

Das Projekt wird in mehreren aufeinanderfolgenden Projektphasen ablaufen - In Kraft treten der neuen Curricula ist mit 10.2024 geplant.  

 

Aufnahmeverfahren Bachelor Lebensmittel- und Biotechnologie

Sehr geehrte StudienwerberInnen, für das Bachelorstudium der Lebensmittel- und Biotechnologie gibt es in diesem Jahr ein Aufnahmeverfahren, zu dem die Anmeldung nur noch bis zum 15. Juli 2016 möglich ist. Wenn Sie sich für dieses Studium interessieren, erkundigen Sie sich bitte schnellstmöglich auf der Hompage.

Mit besten Grüßen,

Die Fachstudienkommission LBT