Ernährung: Quo Vadis? Motive zum Konsum von Fleischalternativen und Laborfleisch
Am 13. November 2024 hielt Rainer Haas auf Einladung des BOKU Agrarabsolventenverband im Raiffeisenhaus Wien einen Fachvortrag zum Thema „Ernährung: Quo vadis? Motive zum Konsum von Fleischalternativen und Laborfleisch“.
Nach einleitenden Worten der BOKU Rektorin Frau Prof. Eva Schulev-Steidl gab DI Josef Pröll im Zuge der Jahresvollversammlung, selbst BOKU-Absolvent und derzeit Generaldirektor der Leipnik-Lundenburger Invest, einen Überblick über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im Agrarsektor. Leipnik-Lundenburger Invest ist eine Holdinggesellschaft mit Sitz in Wien, die mit ihren Tochtergesellschaften Café + Co im Automatengeschäft (ca. 72.000) Verpflegungsstationen und mit der GoodMills Group in den Segmenten Mehl und Mühle (Fini‘s Feinstes) tätig ist. Die Good Mills Group leitet 25 Mühlen in sieben europäischen Ländern, verarbeitet ca. 2,7 Mio.Tonnen Getreide pro Jahr und ist Marktführer in Europa in der Mühlenbranche.
Nach dem einleitenden Vortrag von DI Pröll, sprach Rainer Haas vom Institut für Marketing und Innovation über Marktentwicklungen und Szenarien für den Fleischmarkt und den stark wachsenden Markt für Fleischalternativen. Die Kernfrage ist, wie wir in Zukunft unseren Proteinbedarf decken werden, und dazu gibt es eine Vielfalt an Fleischalternativen, von Hülsenfrüchten über Algen, Mykoproteinen und pflanzenbasierten Fleischalternativen zu Laborfleisch, Proteinen aus Präzisionsfermentation und Insekten. Nachdem Rainer Haas aktuelle Markttrends skizzierte, zeigte er eigens umgesetzte Motivstudien zu Fleisch und Fleischalternativen. In Zukunft werden die Menschen ihren Proteinbedarf über vielfältige Quellen decken.
Nach einem Fachvortrag von VertreterInnen der Forschungsabteilung von GoodMill über zukünftige Produktentwicklungen im Bereich Fleischalternativen gab es eine Verkostung von pflanzenbasiertem Schnitzel.
Fachvorträge und Auszeichnungen bei "Partnerbetrieb meets Naturschutz"
Am 7. November 2023 fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nachhaltige Modellregion“ des Biosphärenparks Wienerwald die Veranstaltung „Partnerbetrieb meets Naturschutz“ in St. Andrä-Wördern statt. Im Mittelpunkt standen nachhaltige Partnerbetriebe des Biosphärenparks, die zeigten, wie Naturschutz und regionale Wertschöpfung miteinander verknüpft werden können. Rainer Haas vom Institut für Marketing & Innovation an der BOKU beleuchtete in seinem Impulsvortrag die Rolle von Biosphärenparks als Motor für die Regionalentwicklung. Zwei Partnerbetriebe, der Ökogarten Mödling und der Gärtnerhof Distelfink, präsentierten praxisnahe Beispiele, wie sie durch nachhaltige Wirtschaftsweisen zur Förderung von Biodiversität und regionaler Entwicklung beitragen. Die Veranstaltung bot den rund 80 Gästen die Gelegenheit, sich zu vernetzen und mehr über die Verbindung von Umweltschutz und nachhaltiger Wirtschaft zu erfahren.
Präsentation des Buches "Wie Unternehmen Lebensmittel vermarkten - Marketing-Fallstudien"
Am 23. Oktober wurde an der BOKU das Buch *„Wie Unternehmen Lebensmittel vermarkten – Marketing-Fallstudien“* vorgestellt, das vom Institut für Marketing und Innovation herausgegeben wurde. Die Präsentation war mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Die Zukunft der Vermarktung von Lebensmitteln – Trends und Herausforderungen“ umrahmt, bei der Experten aus der Branche, darunter Vertreter von Staud’s Wien, Nespresso, SalzburgMilch und CONEVO, ihre Einblicke zu aktuellen Marketingstrategien und Nachhaltigkeitsinitiativen teilten. Ein zentrales Thema war die Herausforderung, Nachhaltigkeit überzeugend zu kommunizieren, sowie die Notwendigkeit, die Diskrepanz zwischen den Werten der Konsumenten und ihrem tatsächlichen Kaufverhalten zu überwinden. Zum Abschluss wurden die wichtigsten Kompetenzen für Masterstudierende in der Lebensmittelbranche betont, darunter Empathie, Authentizität, ganzheitliches Denken und Analysefähigkeit.