Projektkurzbeschreibung
Emissionsreduktion, Optimierung und Effizienzsteigerung bei der Altholzentsorgung
Die MA48 sammelt Altholz der Wiener Bürger in Containern auf den 16 städtischen Mistplätzen. Die weitere Manipulation von leeren und beladenen Altholz Containern und der Transport von Altholz zu Egger in Unterradlberg wird von der Firma Holz-Rec abgewickelt. Pro Jahr werden ca. 3.500 Lkw -Transporte von Wien nach Unterradlberg durchgeführt und dabei 45 000 to gesammeltes Altholz als Sekundärrohstoffquelle einer stofflichen Verwertung zugeführt.
Egger GmbH möchte den gesamten Prozess der Altholz Beschaffung ökologisch und ökonomisch bewerten und neue zukunftsfähige Konzepte ausarbeiten. Ziel der Studie ist, sämtliche Optimierungspotenziale aufzuzeigen, um diese in weiterer Folge je nach Ergebnis auch umzusetzen. Dazu werden die erforderlichen Grundlagen für Investitionspläne (Fahrzeuge, Disposystem, Bestandsmeldungen, Anschlussgleis,…) erarbeitet und aufbereitet.
Das Ergebnis der Studie zeigt auf wie in Zukunft Altholz in Wien gesammelt werden soll und es kann auf andere großvolumige Sammelgüter übertragen werden.