Projektbeschreibung
thinkport VIENNA ist ein offenes Mobilitätslabor, das sich den Herausforderungen der urbanen Logistik stellt und umfassende, langfristige Lösungen entwickelt. thinkport VIENNA ist eine neutrale, objektive und kompetente Anlaufstelle für Themen rund um die Güterlogistik in der Stadt Wien. Das Innovationslabor setzt sich dafür ein, smarte Logistiklösungen für eine lebenswerte Stadt zu unterstützen und Raum für nachhaltige Wege zu schaffen. Logistik ist dabei mehr als nur eine Funktion in der Ver- und Entsorgung von städtischen Räumen. Begeisterung und Offenheit sind Schlüssel zur Innovation.
Durch das Engagement der Projektträgerorganisationen (BOKU University, Institut für Produktionswirtschaft und Logistik, Hafen Wien & Heavy Pedals) agiert thinkport VIENNA als Schnittstelle zwischen Forschung, Wirtschaft, Stadtverwaltung und Zivilbevölkerung. Das Labor unterstützt das gegenseitige Verständnis, den fachlichen Austausch und stellt reale Testumgebungen zur Verfügung, um theoretische Erkenntnisse und Konzepte in die Anwendung zu überführen. Hierfür kommen Methoden, wie bspw. Stakeholderdialoge, Co-Creation Prozesse und Learning Journeys zur Anwednung. Thematisch widmet thinkport VIENNA den Themenfeldern der nachhaltigen urbanen Güterlogistik, emissionsarmer Baulogistik & Kreislaufwirtschaft, Energie & Inlandterminals und Green Corridors für die langfristige Etablierung von (direkt-) emissionsfreien Transporten.
thinkport VIENNA wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.
Weiterführende Informationen:
- Ansprechpersonen: Dr. Sonja Maria Russo und Martin Posset
- Kontakt: sonja.russo(at)thinkportvienna.at, martin.posset(at)thinkportvienna.at
- Webseite: www.thinkportvienna.at
- LinkedIn: Contact | thinkport VIENNA