Reverse Imaging Vienna

Im künstlerisch inspirierten Forschungsprojekt Reverse Imagining Vienna: Anthropogenic Mass and Its Speculative Futures setzen sich Bildhauer, Schriftsteller*innen und Forschende mit Zukunftsszenarien im Kontext von Nachhaltigkeit und der verbauten Umwelt auseinander. Ausstellung und Lesungen noch bis 29. Mai.

Im Projekt Reverse Imagining Vienna nehmen zwei Bildhauer und neun Schriftsteller*innen ein Wiener Gründerzeithaus und die Praterbrücke über die Donau als Forschungsobjekte für Perspektiven auf nachhaltige Beziehungen mit unbelebter Materie. Bezugnehmend auf das sogenannte Reverse Engineering, wurden beiden Bauwerke historisch, materialanalytisch, poetisch und visionär de- und wieder rekomponiert.

Unter Mitwirkung von Fridolin Krausmann und den Studierenden Peter Fichtinger, Sebastian Hafner und Tess Posch vom Institut für Soziale Ökologie.

Projektleitung und Bildhauerei:
Christoph Weber, Nikolaus Eckhard

Teilnehmende Schriftsteller*innen:
Ann Cotten, Elias Hirschl, Jakob Pretterhofer, Julia Grillmayr, Fiston Mwanza Mujila, Neslihan Yakut, Nika Pfeifer, Veronika Franz & Severin Fiala

Teilnehmende Wissenschaftler*innen:
Angelika Psenner, Barbara Laa,  Filipa L. Sousa, Fridolin Krausmann, Jan Zalasiewicz, Johannes Weber, Josepha Edbauer, Michael Wagreich, Peter Fichtinger, Sebastian Hafner, Tanja Traxler, Tess Posch

Ausstellungseröffnung
30. April 2024 - 19:00

Ausstellungsdauer
02. Mai 2024 - 29. Mai 2024

Öffnungszeiten: Mo–Fr: 11:00–18:00, Extra Samstag: 4 Mai, 10:00–18:00

Finissage