Donnerstag, 21. Oktober [10:00 - 13:00]

Die Männerberatung Wien wurde 1984 gegründet, um Männern, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden eine Anlaufstelle zu bieten. Seitdem hat sich die Männerberatung immer weiter professionalisiert und thematisch differenziert.

In diesem Workshop soll diese Institution zunächst in ihrer thematischen Breite vorgestellt werden, um dann auf die Themenschwerpunkte „Arbeit“ und „Gewalt“ näher einzugehen.

Einerseits soll den Workshop-Teilnehmer*innen Einblick in die praktische Arbeit in der Männerberatung im Rahmen dieser beiden Schwerpunkte gegeben werden und andererseits soll auch die Möglichkeit geschaffen werden, sich interaktiv mit den beiden Themen als solche auseinanderzusetzen – dies alles vor dem Hintergrund männlicher Geschlechterrollenbilder.

Dieser Workshop richtet sich an alle BOKU Mitarbeitenden.

 

Christian Kofler, Mediator, Berater. Bis 2010 in der Gastronomie und dann 3 Jahre in der Wiener Wohnungslosenhilfe tätig. Seit 2013 in der Männerberatung Wien in den Bereichen (gewalt-) präventive Burschenarbeit (Workshops, Beratung, Vernetzung und Leitung), Anti-Gewalt-Therapie-Programm mit jugendlichen Straftätern, gendersensible Berufsorientierung sowie Leitung sozial-therapeutischer Gruppen mit Männern ohne Erwerbsarbeit in Multiproblemlagen. Vorstandsmitglied der Männerberatung.